Politik | 17.01.2025

Josef Oster: „Lange Vollsperrung in Lay ist nicht akzeptabel“

Wegen der Belastung durch den geplanten Radwegebau wendet sich der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete an den LBM

Für den Bau des lang erwarteten Radweges soll die B49 zwischen Lay und Moselweiß für acht Monate voll gesperrt werden.  Foto: Sebastian Gratzfeld

Koblenz. „Eine achtmonatige Vollsperrung ist für die Menschen in Lay und den umliegenden Gemeinden unzumutbar“, sagt der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster. Dieser hat sich lange für den Bau eines Radweges zwischen Koblenz-Lay und der Innenstadt stark gemacht und begrüßt den baldigen Beginn der Maßnahme grundsätzlich. Dennoch: „Die Menschen im Moselstadtteil und darüber hinaus sind auf die gute Anbindung über die B49 angewiesen“, sagt der Politiker. „Eine Vollsperrung über einen so langen Zeitraum bedeutet unzumutbare Einschränkungen, die Gewerbetreibende, Familien, Pflegebedürftige, Pendler betrifft. So kann man das nicht machen.“ Deswegen hat sich der Abgeordnete umgehend in einem Brief an den Geschäftsführer des Landesbetriebes Mobilität (LBM), Franz-Josef Theis, gewandt, um auf die großen Schwierigkeiten für die Menschen vor Ort hinzuweisen. „Die geplante Umleitung über die linke Moselseite würde die reguläre Fahrzeit zwischen Lay und dem Stadtkern erheblich verlängern“, so Oster.

„Gewerbetreibende fürchten um ihre Kunden, und auch für Eltern, die ihren Alltag zwischen Arbeit und Familie arrangieren müssen, ist das eine große Belastung. Auch für Pflegedienste und viele mehr.“ Natürlich seien verkehrsbedingte Einschränkungen bei einer solchen Maßnahme unvermeidlich. „Über einige Wochen lässt sich das überbrücken, aber eine achtmonatige Vollsperrung ist einfach nicht akzeptabel.“ Osters Kritik richtet sich auch gegen die Informationspolitik des LBM. „Die Bürgerinnen und Bürger wurden gar nicht oder zu wenig eingebunden.“

In seinem Brief an den LBM bittet der Koblenzer Politiker den LBM-Geschäftsführer eingehend, alternative Lösungen zu prüfen, etwa eine halbseitige Sperrung mit Ampelschaltung, um den Verkehr wenigstens in eine Richtung aufrechtzuerhalten.

Pressemitteilung des

Büro von Josef Oster

Weitere Themen

Für den Bau des lang erwarteten Radweges soll die B49 zwischen Lay und Moselweiß für acht Monate voll gesperrt werden. Foto: Sebastian Gratzfeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Titelanzeige
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Empfohlene Artikel

Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Aushilfe gesucht
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)