Carl-Bernhard von Heusinger. Foto:Christine Kuncke

Am 16.01.2025

Politik

Carl-Bernhard von Heusinger: Baustart des Radwegs zwischen Koblenz-Lay und Moselweiß

Maßnahmen zur Verkürzung der Vollsperrung in Arbeit

Koblenz. Der Bau des lange ersehnten Radwegs zwischen Koblenz-Lay und Moselweiß wird in diesem Jahr endlich Realität. Doch die geplante Vollsperrung während der Bauarbeiten hat in der Bevölkerung Fragen und Kritik aufgeworfen. Carl-Bernhard von Heusinger, MdL, B90/Die Grünen nahm die Anliegen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger aus Lay und Moselweiß ernst und bemühte sich daher um Klärung der Situation.

„Mir war es wichtig, beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) nachzufragen und auf eine Minimierung der Belastungen während der Bauphase hinzuwirken. Radwege sind ein essenzieller Beitrag zu sicherer und nachhaltiger Mobilität, aber wir dürfen dabei die berechtigten Anliegen und Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner nicht aus den Augen verlieren“, so Carl-Bernhard von Heusinger.

Der Landesbetrieb Mobilität hat in einer Stellungnahme betont, dass die Vollsperrung leider unvermeidbar ist. Die engen Platzverhältnisse an den Ortseingängen von Lay und Moselweiß sowie die notwendige Verlegung einer Gas-Hochdruckleitung in Moselweiß lassen keine andere bauliche Umsetzung zu. Gleichzeitig hat der LBM zugesichert, dass Einsatz- und Rettungsfahrzeuge die Baustelle während der Sperrung passieren können. Von Seiten des LBM sind jedoch auch Maßnahmen zur Verkürzung der Bauzeit geplant.

„Ich freue mich, dass der LBM zugesichert hat, die Dauer der Vollsperrung so kurz wie möglich zu halten. Der Landesbetrieb steht in engem Kontakt mit der Baufirma, um die Einschränkungen für alle Betroffenen zu minimieren. Über die Ergebnisse dieser Gespräche wird der LBM zeitnah informieren,“ erklärt von Heusinger.

Die Einrichtung eines umfassenden Umleitungskonzepts stellt sicher, dass die Verkehrsführung während der Bauphase so reibungslos wie möglich verläuft. Dennoch bittet Carl-Bernhard von Heusinger die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis: „Ich werde die Baumaßnahme weiterhin eng begleiten, damit sie nicht nur möglichst zügig abgeschlossen wird, sondern am Ende auch den gewünschten Mehrwert für alle Verkehrsteilnehmenden in unserer Region schafft.“

Pressemitteilung des

Büro von

Carl-Bernhard von Heusinger

Carl-Bernhard von Heusinger. Foto:Christine Kuncke

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Imageanzeige
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Handwerkerhaus
Herbstpflege
Reinigungskraft
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Tolle Nachrichten für Koblenz aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags: Wie der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mitteilte, sind die finanziellen Mittel für das Bundesarchiv, das seinen Hauptsitz in der Stadt hat, in der Bereinigungssitzung des Ausschusses am Donnerstag um 3 Millionen Euro aufgestockt worden. Als Mitglied des Haushaltsausschusses und Haushaltspolitischer...

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Seit Langem wird von vielen Seiten ein alltagstauglicher Radweg von Höhr-Grenzhausen nach Vallendar gefordert. Er soll auch für Berufspendler geeignet sein sowie das Kannenbäckerland an das Radwegenetz im Rheintal anschließen. Nur mit der Umsetzung hapert es. Seit Kurzem ist leider klar, dass es ihn in der entsprechenden Ausbauform bis auf weiteres nicht geben wird.

Weiterlesen

Die Koblenzerinnen und Koblenzer haben am 21. September die Wahl, wenn es darum geht, den Oberbürgermeister für die nächsten acht Jahre zu wählen - in diesem Jahr werben vier Kandidaten um die Stimmen der Wahlberechtigten. Damit diese sich ein besseres Bild machen können, lud Susanne Tack, Geschäftsführerin des Krupp-Verlags, sie nach Sinzig zum Redaktionsgespräch: David Langner (SPD, unabhängig antretend), Ernst Knopp (CDU), David Dasbach (Die Partei), Markus Meixner (AfD).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Heizölanzeige
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht