Politik | 26.04.2024

Landtagsabgeordnete Petra Schneider begrüßte sieben junge Menschen beim Girls´Day/Boys´Day in Mainz

Jugendliche aus dem Kreis Ahrweiler entdecken die Landespolitik

Petra Schneider MdL und Gordon Schnieder MdL mit den Jugendlichen. Quelle: Petra Schneider MdL

Kreis Ahrweiler. Beim Girls’Day und Boys’Day folgten sieben junge Menschen der herzlichen Einladung der beiden Landtagsabgeordneten des Ahrkreises Horst Gies und Petra Schneider in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz, um den Alltag eines Berufspolitikers hautnah mitzuerleben. Dabei durften die Mädchen und Jungen der Landtagsabgeordneten Petra Schneider bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen. Der Girls’Day und Boys’Day findet jedes Jahr bundesweit statt und hat das Ziel, jungen Menschen Einblicke in die Aufgabenbilder von Berufen zu geben, die nicht unbedingt alltäglich sind. Dazu zählt auch die Arbeit einer Landtagsabgeordneten, wie Petra Schneider.

Die Gruppe aus dem Kreis Ahrweiler wurde zunächst in Mainz von Petra Schneider und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Gordon Schnieder herzlich empfangen und begrüßt. Anschließend stand eine Führung durch den Landtag auf dem Programm. Nach einem Gruppenfoto und dem anschließenden Mittagessen wurde es besonders spannend. Bei lebhaften Diskussionsrunden mit CDU-Abgeordneten kamen die Themen auf den Tisch, die Jugendliche wirklich interessieren. Die jungen Menschen diskutierten angeregt über verschiedene Themen, darunter die Legalisierung von Cannabis, ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr und die Verbesserung von Abläufen in Schule und Ausbildung.

Für Petra Schneider steht fest: „Der Girls’Day und Boys’Day ist ein wichtiges Angebot. Der Aktionstag bietet jungen Menschen die wunderbare Möglichkeit, mit sehr unterschiedlichen Berufen in Kontakt zu kommen und Einblicke in die Arbeitswelt zu erlangen.“

Pressemitteilung des

Büro von Petra Schneider MdL

Petra Schneider MdL und Gordon Schnieder MdL mit den Jugendlichen. Quelle: Petra Schneider MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. Zum politischen „Bürgerdialog“ auf Schloss Burgbrohl hatte die Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Ahrweiler Petra Schneider eingeladen und 80 Gäste, darunter viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, waren gekommen. Gast des Tages war die Bundestagspräsidentin und CDU-Bundestagsabgeordnete aus Bad Kreuznach, Julia Klöckner. Weiter konnte Petra Schneider ihren CDU-Landtagskollegen...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Ob moderne Schulen, sichere Verwaltungen oder nachhaltige Mobilität: Im Landkreis Ahrweiler kommen wichtige Zukunftsprojekte jetzt deutlich schneller voran. Möglich macht das das Regionale Zukunftsprogramm „Regional.Zukunft.Nachhaltig“ des Landes Rheinland-Pfalz. Insgesamt fließen rund 5,85 Millionen Euro in 103 konkrete Maßnahmen in den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr und Bad Breisig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rennfahrer Rudolf Caracciola wurde am 30. Januar 1901 geboren

Der größte Sohn der Römerstadt Remagen wäre 125 Jahre alt geworden

Remagen. Er gilt als der größte Sohn der Römerstadt Remagen: Rennfahrer Rudolf Caracciola. Am 30. Januar 1901 geboren, gilt es im Jahre 2026, also 125 Jahre später, seiner zu gedenken. Rudolf Caracciola war bekannt als der größte Rennfahrer seiner Zeit und fuhr auf Mercedes-Benz Sieg auf Sieg ein. Sein wohl Aufregendster, der ihn auch im Kreis Ahrweiler unvergessen macht, ist der Sieg 1927 beim „Eifelrennen“, zur Eröffnung der „Nordschleife“ auf dem später weltbekannten Nürburgring.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Image
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Karneval in der VG Altenahr