Politik | 14.09.2017

Algerische Stipendiatin im Wahlkreis von SPD-Politikerin Andrea Nahles

„Junge Leute auf ihrem Weg hin zur Demokratie unterstützen“

Badra Djabour aus Algerien (Mitte) ist derzeit im Wahlkreis von Andrea Nahles (links) zu Gast.  privat

Ahrweiler. Von Algerien nach Ahrweiler – das Internationale Parlamentsstipendium Arabische Staaten des Bundestags macht es möglich: Im Vorfeld der Bundestagswahl werden 25 junge Leute im Alter von 21 bis 34 Jahren aus arabischen Staaten auf Einladung des Deutschen Bundestags in Berlin zu Gast sein. Sie lernen dann Wesentliches über den deutschen Parlamentarismus – im Deutschen Bundestag und in den Wahlkreisen. Eine davon ist Badra Djabour aus Algerien, deren Patenabgeordnete Andrea Nahles (SPD) ihr im Wahlkreis Politik live und vor Ort nahe brachte.

Andrea Nahles erläutert: „Das Programm wurde erstmals als Reaktion auf den Arabischen Frühling aufgelegt. Junge Menschen, die sich zu Hause politisch und zivilgesellschaftlich engagieren, sollen die Chance haben, unser politisches System kennenzulernen und sich dann in ihrer Heimat für Demokratie einzusetzen. Ein Besuch im Wahlkreis der Abgeordneten gehört auf jeden Fall dazu.“

Neben einem straffen Programm in Berlin mit Vorträgen und Seminaren bildet der Abend des 24. September den Höhepunkt des Programms. „Den Ausgang einer Bundestagswahl live in Berlin miterleben zu können, ist für mich eine ganz besondere Erfahrung“, so Badra Djabour. Die 28-jährige Deutschdozentin engagiert sich ehrenamtlich für die Gleichstellung der Frau in der algerischen Gesellschaft.

„Wir müssen die jungen Leute aus den arabischen Staaten unterstützen,“ so Andrea Nahles. „Sie sind es, die sich jetzt schon für Demokratie in ihren Heimatländern einsetzen und in einigen Jahren hoffentlich eine bessere, demokratische Zukunft aufbauen können.“

Pressemitteilung des

MdB Andrea Nahles (SPD)

Badra Djabour aus Algerien (Mitte) ist derzeit im Wahlkreis von Andrea Nahles (links) zu Gast. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Daueranzeige
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Zukunft trifft Tradition KW 26
Werksverkauf
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
249

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
183

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2936

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen