Politik | 28.11.2025

Karnevalszug 2026

Wer hilft bei der Vorbereitung und /oder Durchführung?

Rheinbach. Der Ortsverband der GRÜNEN Rheinbach plant, mit einer Fußgruppe, am Rheinbacher Veilchendienstagsumzug 2026 teilzunehmen.

Die Fußgruppe wird mit einer Vielzahl nachhaltiger Fortbewegungsmittel wie Fahrrädern,

E-Bikes, Lastenrädern, Tret-Rollern und Bollerwagen unterwegs sein. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verwendung von nachhaltigem, größtenteils selbst hergestelltem „Weggebe“-Material.

Hierfür sucht der Ortsverband engagierte Helferinnen und Helfer, die sich kreativ einbringen möchten und/oder im Zug mitgehen, -treten, -rollen und -ziehen möchten.

„Wir laden alle Interessierten herzlich ein, ihre Ideen einzubringen oder uns bei der Anfertigung von nachhaltigem Wurf- Material zu unterstützen“, erklärt Margret Freund, Sprecherin der GRÜNEN Rheinbach. „Gefragt sind vielfältige Fähigkeiten, vom Basteln und Nähen über Malen bis hin zum Abfüllen von Tüten mit Samenmischungen oder Kirschkernen, der Gestaltung von Streichholzschachteln oder der Herstellung kleiner Keramikprodukte und selbstgemachter Seifen.“

Die Initiative zielt darauf ab, den traditionellen Karnevalsumzug mit ökologischem Bewusstsein zu verbinden und natürlich auch eine Menge Spaß zu haben.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich an diesem Projekt beteiligen möchten, melden sich bitte bei Heike Gerdes (heike.gerdes@gruene-rheinbach.de) oder Margret Freund (margret.freund@gruene-rheinbach.de).

Das erste Treffen findet am 3. Januar um 14:00 Uhr im Fraktionsraum in der Kriegerstr. 12, in Rheinbach statt.

Die GRÜNEN freuen sich auf einen kreativen Austausch und die gemeinsame Vorbereitung eines alternativen Karnevalserlebnisses.

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - OV Rheinbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
So 9 Weihnachten in der Region
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Remagen. Nach der erfolgreichen und sehr gut besuchten Bürgersprechstunde in Remagens nördlichstem Ortsteil Rolandswerth lädt Bürgermeister Björn Ingendahl ein zu seiner nächsten Sprechstunde für Mittwoch, 17. Dezember 2025, von 17 bis 19 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Bandorf, Einsfeldweg 11.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesang und Gemeinschaft im Seniorennetzwerk

Schlager, Volkslieder und Adventklänge im Jahreslauf

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Seniorennetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler haben sich in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus des Kreises Ahrweiler zwei Gesangsgruppen gebildet, die sich regelmäßig treffen. Von Januar bis November findet einmal im Monat im Mehrgenerationenhaus ein Treffen statt, bei dem Schlager der 60er- und 70er-Jahre gesungen werden, musikalisch begleitet von Jürgen Schick. Ein weiteres...

Weiterlesen

Landrat Achim Hallerbach würdigt herausragendes Ergebnis und pädagogischen Ansatz

Inklusive Kita Unkel gewinnt Deutschen Kita-Preis 2025

Unkel. Der Landkreis Neuwied steht ganz vorne – auch bei den Kitas: In Berlin hat die Inklusive Kita Unkel am Donnerstagabend den Deutsche Kita-Preis 2025 gewonnen. Die Einrichtung setzte sich damit gegen zahlreiche bundesweite Bewerbungen durch und holte den renommierten Titel in den Landkreis Neuwied.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeigr
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Tag der offenen Tür
Rückseite
Black im Blick - Stellenanzeige
Black im Blick Aktion
Black im Blick Aktion
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark