Politik | 03.09.2018

Weißenthurm verliert wieder etwas Grün

Kahlschlag in der Nettestraße

Die Nettestraße in Weißenthurm.Privat

Weißenthurm. Im letzten Bau- und Liegenschaftsausschuss der Stadt Weißenthurm wurde beraten, wie weiter mit den Bäumen in der Nettestraße umgegangen werden soll. Es handelt sich um kerngesunde, schön gewachsene, mittelalte Bäume, die noch die Hälfte ihres Lebens vor sich hätten. In der Sitzungsvorlage heißt es sogar dazu: „Eine Verkehrsgefährdung ist nicht gegeben... Die Bäume sind gesund.“ Ein Weißenthurmer Bürger, den man in der Sitzung zu Wort kommen ließ, gab zu bedenken, dass die Bäume nicht nur gut für das Erscheinungsbild der Straße sind, sondern auch dazu beitragen, dass in der Straße langsamer gefahren wird. Wunsch der Stadtführung war jedoch, die Bäume durch kleinwüchsige Gewächsarten zu ersetzen. Als Kompromiss machte die FWG den Vorschlag, die beiden freistehenden Bäume auf der Straße stehen zu lassen, und nur den großgewachsenen Baum, der unmittelbar an ein Wohngebäude heranreicht, zurückzuschneiden oder zu fällen. Dennoch wurde gegen die einsame Stimme der FWG der Beschluss gefasst, die drei Robinien zu fällen. Wieder wird in Weißenthurm ohne Not und ohne Nachdenken Grün zerstört, obwohl es in Zeiten des Klimawandels im Innenstadtbereich immer wichtiger wird, da es zu einem erträglichen Stadtklima beiträgt. Und die Meinung des Bürgers wird ignoriert.

Pressemitteilung

FWG Weißenthurm

Die Nettestraße in Weißenthurm.Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Mülltonnenreinigung
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick Aktion
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Remagen. Nach der erfolgreichen und sehr gut besuchten Bürgersprechstunde in Remagens nördlichstem Ortsteil Rolandswerth lädt Bürgermeister Björn Ingendahl ein zu seiner nächsten Sprechstunde für Mittwoch, 17. Dezember 2025, von 17 bis 19 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Bandorf, Einsfeldweg 11.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick
Rückseite
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Gegengeschäft
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal