Politik | 26.02.2024

CDU Leubsdorf

Kandidaten für die Wahl zum Ortsgemeinderat nominiert

Ein Kandidatenteam im Alter von 28 bis 76 Jahren wird geboten.  Foto: CDU Leubsdorf

Leubsdorf. Zahlreiche CDU-Mitglieder waren gekommen, um auf ihrer Versammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsgemeinderat zu nominieren und um sich mit den aktuellen Themen auf bundes- und landespolitischer Ebene zu beschäftigen. Letzteres initiiert durch einen Impulsvortrag der Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Landesvorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz, Ellen Demuth, welche der Einladung des CDU-Vorstands dazu gerne gefolgt war.

Durchaus kontrovers diskutiert wurde dabei insbesondere das Thema Chancen und Risiken eines Verbotsverfahren der AFD. Aber auch kommunale Themen wie Zuglärm und die mangelnde Gesprächsbereitschaft der Bahn, die Zuganbindung von Leubsdorf trotz vieler Initiativen zu verbessern, kamen zur Sprache.

Dagegen gab es beim Kandidierenden-Vorschlag des CDU-Vorstands große Einigkeit. Bereits vor fünf Jahren hat die CDU Leubsdorf den Generationswechsel eingeläutet. Unter der Führung der beiden Ortsvorsitzenden Stefan Haardt und Daniel Blumenthal waren bereits in der nun auslaufenden Legislaturperiode viele neue und junge Gesichter für die CDU im Gemeinderat Leubsdorf vertreten. Neue Impulse setzten sie u.a. mit den Themen Ausbau der erneuerbaren Energien, Vorantreiben der Digitalisierung, kritische Überprüfung des Forsthaushalts und konkreten Vorschlägen zur Gestaltung des Bürgerparks. Nun gilt es, diese auch zeitnah mit einem für die Bürgerinnen und Bürger zufriedenstellenden Ergebnis in der neuen Legislaturperiode abzuschließen.

Grundsätzlich geändert hat sich dabei die Fraktionsarbeit als solche. Viele Fraktionsmitglieder der CDU haben sich in konkrete Themen eingearbeitet und vertreten diese als Sprecher der CDU auch im Rat und den Ausschüssen. Michael Stümper etwa als Haushaltsexperte und als Impulsgeber für erneuerbare Energien. Dirk Lahr, bis zu seinem Ausscheiden, als Sprecher für alle Bauangelegenheiten oder Daniel Blumenthal, welcher sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Forstwirtschaft beschäftigt.

All dies möchte die CDU Leubsdorf auch in der nächsten Legislaturperiode fortsetzen. Die Vorsitzenden freuen sich deshalb sehr, den Leubsdorfern ein tolles Kandidatenteam im Alter von 28 bis 76 Jahren, mit fundierter Expertise, vielfältigen beruflichen Hintergründen und vielfach außerordentlichem ehrenamtlichen Engagement bieten zu können. In der Reihenfolge der Listenplätze haben die CDU-Mitglieder auf ihrer Versammlung nominiert: Heiko Glätzner, Ani Attmer, Michael Stümper, Stefan Haardt, Daniel Blumenthal, Karola Stümper, Alexander Knopp, Felix Blumenthal, Alexander Degen, Wolfgang Walter, Andreas Engels, Kevin Hauschild, Jörg Weidenbach, Astrid Honnef, Karoline van Beek und Corinna Pertzborn.

Pressemitteilung

der CDU Leubsdorf

Ein Kandidatenteam im Alter von 28 bis 76 Jahren wird geboten. Foto: CDU Leubsdorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Titel -klein
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#