CDU Kettig

Kettig macht sich stark für den Wald

Kettig macht sich stark für den Wald

Pünktlich zum Frühlingsbeginn rief der Kettiger Bürgermeister, Peter Moskopp (CDU), zu einer Baumpflanzaktion auf, an der sich die Erste Beigeordnete Jennifer Reski sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Rat, Vereinen und sonstige Interessierte vor Ort aktiv beteiligten. Foto: privat

Kettig. Pünktlich zum Frühlingsbeginn rief der Kettiger Bürgermeister, Peter Moskopp (CDU), zu einer Baumpflanzaktion auf, an der sich die Erste Beigeordnete Jennifer Reski sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Rat, Vereinen und sonstige Interessierte vor Ort aktiv beteiligten. Für die CDU Kettig war es wichtig sich an dieser Pflanzaktion für den „Zukunftswald“ aktiv zu beteiligen. Jennifer Reski (CDU), Erste Beigeordnete, eröffnete die Pflanzaktion mit einer kurzen Ansprache und übergab dann das Wort an Herrn Schneider, den zuständigen Förster für den Kettiger Wald. Insgesamt wurden 5.000 m² mit 260 Setzlingen bepflanzt. Da ein Mischwald entstehen soll, wurden Setzlinge verschiedener Baumsorten wie Elsbeere, Traubeneiche, Spitzahorn, Esskastanie, Walnuss und Baumhasel mit dem Forstamt ausgewählt und in die Erde gepflanzt.

Unser Gemeindewald leidet wie die Wälder vieler anderer Regionen unter den langen Trockenperioden und verschiedenen Schädlingen. Die Gemeinde Kettig erkannte frühzeitig die Notwendigkeit und plante die Aktion der Aufforstung von langer Hand, federführend durch Peter Moskopp. Um die Pflanzaktion fachmännisch planen zu können, wurde das Koblenzer Forstamt, der Ortsgemeinderat und die örtlichen kommunalen Fachausschüsse in die Aktion mit eingebunden. „Klimawandel findet auch vor Ort statt“. Auch unser flächenmäßig kleiner Wald ist von Hitzerekorden der letzten Jahre und vom Schädlingsbefall stark betroffen. Hier müssen wir aktiv vorangehen, Vorbild sein und aktiv werden.“, so Moskopp.

„Die Aktion war ein voller Erfolg und wir ziehen daraus wichtige Erkenntnisse für die Zukunft. Am Ende geht es um unser aller Wohl und vor allem, um das Wohl unserer Kinder und den Generationen die uns allen folgen werden“, ist sich die Erste Beigeordnete Jennifer Reski sicher. Der Ortsverband der CDU Kettig und der Vorstand um Gudrun Kretschmann und Volker Kaufmann bekennen sich klar zu dieser Aktion und unterstützen weitere Aktionen im „Zukunftswald Kettig“.

Pressemitteilung CDU Kettig