Politik | 30.04.2021

Neue Klimaschutztechnologie in Weißenthurm

KiTa Rosenstraße erhält Bundesförderung von 200.000 Euro

Weißenthurm. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger erklärt: „Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) fördert das Bundesumweltministerium Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft innovative Ansätze und Konzepte zu entwickeln und aktiv umzusetzen. Seit der Initiierung im Jahr 2008 wurden bis Ende 2020 mehr als 35.500 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 1,23 Milliarden Euro durchgeführt. Nun gibt es eine Förderung aus dem Programm „Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen“: Es wird eine energetische Sanierung der Heizanlage in der Kita Rosenstraße in Weißenthurm gefördert.“

In der Verbandsgemeinde Weißenthurm soll im Zeitraum vom 1. Mai 2021 bis zum 30. April 2024 in moderne Klimaschutztechnologie bei der Stromnutzung investiert werden. Die Gemeinde plant die Modernisierung der Heizanlage des Sportparks im Zusammenhang von dessen Umbau in die Kindertagesstätte Rosenstraße. Marc Ruland, SPD-Landtagsabgeordneter erklärt „Es freut mich, dass es die Förderung für den Wahlkreis gibt! Der ehemalige Sportpark wird momentan durch einen atmosphärischen Erdgas-Heizwertkessel mit einer Leistung von 349 kW aus dem Jahr 1989 beheizt.

Die rechnerische Nutzungsdauer des atmosphärischen Erdgas-Heizwertkessel ist erreicht.“ Im Rahmen des geplanten Vorhabens soll das vorhandene Heizsystem des ehemaligen Sportparks durch eine klima-freundliche Holzpelletanlage ersetzt werden. Diese soll über eine Nahwärmeleitung an die Hauptverteilung angeschlossen und der bestehende Erdgas-Brennwertkessel soll als Spitzenlastkessel weiter betrieben werden.

Pressemitteilung des

Büro von Detlev Pilger

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Herbstkirmes in Franken
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenausschreibung Tourismus VG
Stellenausschreibung Azubi VG
Neueröffnung Wolken
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bisheriger Amtsinhaber holte gleich im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit

OB-Wahl in Koblenz: David Langner bleibt im Amt

Koblenz. Koblenz hat gewählt: Der bisherige Oberbürgermeister David Langner (parteilos) bleibt weiterhin im Amt. Langner holte mit 67,1 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit. Hinter ihm folgen Ernst Knopp (CDU) mit 21,7 Prozent, Markus Meixner (AfD) mit 7,6 Prozent und David Dasbach (Die Partei) mit 3,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,5 Prozent. BA

Weiterlesen

Sinziger Stadtrat wählt Urgestein Heinrich Ax als Nachfolger von Alexander Albrecht zum Beigeordneten

Carsten Lohre ist Interimschef der neuen Stadtwerke Rhein-Ahr

Sinzig. Die Stadt Sinzig hat einen neuen Beigeordneten. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Heinrich Ax (FWG) mit 25 Ja, acht Nein und zwei ungültigen Stimmen zum Nachfolger von Alexander Albrecht gewählt. Damit ist die Riege der Beigeordneten wieder komplett. Diese sind in der Reihenfolge der Vertretung des Bürgermeisters Hans-Werner Adams (CDU), Volker Thormann (FDP) und Heinrich Ax. Letzterer...

Weiterlesen

In Mayschoß machen Bürger ihrem Frust über das Vorgehen der ISB bei der Hilfe zum Wiederaufbau Luft

„Bürokratische Hürden treiben Betroffene in die Verzweiflung“

Mayschoß. Mehr als vier Jahre sind seit der Flut im Ahrtal vergangen. Und noch immer haben etliche Betroffene noch immer nicht die „schnelle und unbürokratische“ Hilfe bekommen, die seitens der Landesregierung und des Bundes kurze Zeit nach der Flut im Juli 2021 zugesagt wurde. Es ist eingetreten, was CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach schon vor zweieinhalb Jahren bei einer Veranstaltung in Marienthal...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Infoveranstaltung
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach
Dilledapp Fest in Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
dimido Anzeige Neuwied
PR Anzeige
Neues Bestattungsgesetz
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#