Politik | 22.12.2020

Horst Gies MdL, Guido Ernst MdL und CDU-Landtagskandidatin Petra Schneider kritisieren Landesregierung für Lock-Down-Regelungen:

„Kindertagsstätten und Träger werden sich selbst überlassen“

Horst Gies MdL, Guido Ernst MdL und Petra Schneider: „Kindertagsstätten im Lock-Down nicht alleine lassen“. Foto: privat

Am 22.12.2020

Politik

Horst Gies MdL, Guido Ernst MdL und CDU-Landtagskandidatin Petra Schneider kritisieren Landesregierung für Lock-Down-Regelungen:

„Kindertagsstätten und Träger werden sich selbst überlassen“

Kreis Ahrweiler. Die Landesregierung hat angekündigt, die Kitas in Rheinland-Pfalz trotz bundesweiten Lockdowns im Regelbetrieb zu lassen. Dazu erklären die CDU-Landtagsabgeordneten Horst Gies und Guido Ernst sowie die CDU-Landtagskandididatin im Wahlkreis 13, Petra Schneider:

„An den Kitas wiederum laufen die Erzieherinnen und Erzieher zurecht Sturm. So sollen trotz bundesweiten Lockdowns die Kitas im Regelbetrieb geöffnet bleiben. Auch hier überlässt man die Verantwortung für den Gesundheitsschutz den Kitas und ihren Trägern. Vor mehr als drei Wochen wurde beim Treffen der Kita-Spitzen vereinbart, die Leitlinien anzupassen. Geschehen ist seitdem nichts. Der Kita-Fachverband moniert das völlig zurecht. Auch das Verfahren zur Teststrategie ist nicht umgesetzt worden – die MitarbeiterInnen in den Kitas warten seit Mitte November auf entsprechende Ausführungsbestimmungen. Ein weitgehend ungeschützter Berufsstand, ein wichtiger Baustein in unserem Bildungssystem wird nicht ausreichend beachtet und unterstützt.

Verlässliche Betreuung ist das eine – eine transparente, nachvollziehbare Darlegung der Situation und der Möglichkeiten, die aktuell bleiben, das andere. Diese Offenheit, Klarheit und vor allem den Respekt verdienen die Erzieherinnen, aber auch die Eltern – denn nur mit dieser echten Rückmeldung können die nächsten Monate geregelt und in den Einrichtungen verantwortungsvoll gestaltet werden. Wer dieses Treiben beobachtet, kann nur den Eindruck bekommen: Die Landesregierung um Frau Dreyer und Frau Hubig agiert ohne Konzepte – und das auf dem Rücken der Betroffenen.“

Allein die Zahlen aus dem Kreis Ahrweiler sprechen eine eindeutige Sprache, wenn es um die gebotene Vorsicht in Kindertagsstätten geht. So mussten coronabedingt seit Ende der Sommerferien bereits 13 Einrichtungen ganz oder teilweise schließen, dies waren: Kommunale Kita Antweiler, Katholische Kita St. Laurentius Bad Neuenahr-Ahrweiler, Evangelische Kita Bad Neuenahr-Ahrweiler, Katholische Kita Blandine-Merten-Haus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Integrative Kita St. Hildegard Bad Neuenahr-Ahrweiler,Katholische Kita St. Antonius Oberzissen, Kommunale Kita Regenbogen Bad Breisig, Kommunale Kita Moritz Sinzig-Bad Bodendorf, Kommunale Kita Storchennest Sinzig, Integrative Kita Sinzig-Franken, Kommunale Kita Remagen-Unkelbach, Kommunale Kita Grafschaft-Gelsdorf und Kommunale Kita Grafschaft-Ringen.

Pressemitteilung CDU Ahrweiler

Horst Gies MdL, Guido Ernst MdL und Petra Schneider: „Kindertagsstätten im Lock-Down nicht alleine lassen“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Fachgeschäft für artgerechte Hundeernährung feiert Jubiläum

10 Jahre FRESSBAR -Barf & More

Neuwied. Seit 10 Jahren steht FRESSBAR – Barf & More in Neuwied für eine bewusste, artgerechte und hochwertige Ernährung von Hunden. Was einst als Herzensprojekt begann, hat sich über ein Jahrzehnt hinweg zu einer festen Anlaufstelle für Hundehalterinnen und Hundehalter aus der Region und darüber hinaus entwickelt.

Weiterlesen

Adenau. Leihen statt kaufen: In der Stadtbücherei Adenau können ab sofort nicht nur Bücher ausgeliehen werden, sondern auch Saatgut. Das Projekt „Saatgut leihen – Vielfalt ernten“ des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) hat bundesweit bereits in vielen Städten Anklang gefunden. Ab sofort kann eine Vielfalt an Saatgut – von verschiedenen Sorten Tomaten über Bohnen bis hin zur Gartenmelde – in der Stadtbücherei Adenau entliehen werden, solange der Vorrat reicht.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Neuer Beckenbodengymnastikkurs

Bad Neuenahr. Der TV06 bietet ab dem 09.03.26 einen neuen Beckenbodengymnastikkurs an. Der zertifizierte Präventionskurs richtet sich an alle Interessierten, die ihren Beckenboden präventiv stärken oder bei ersten gesundheitlichen Beschwerden aktiv werden möchten. Auch Nicht-Mitglieder können an dem Kurs teilnehmen.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Azubimesse Go
Bestell-Nr.: 0012231059