Politik | 08.01.2025

Rheinland-Pfalz stärkt Kinderbetreuung

Kitas in Koblenz profitieren

Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: privat

Koblenz. Rheinland-Pfalz unterstützt seine Kommunen auch in diesem Jahr beim Ausbau der Kindertagesstätten und stellt dafür weitere 19,5 Millionen Euro für 103 Kitas zur Verfügung. Dazu erklärt Carl-Bernhard von Heusinger, regionaler Abgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen Landtagsfraktion:

„Gute Nachrichten für Familien in Koblenz: Mit seiner Förderung ermöglicht das Land wichtige Bau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen für Kitas in der Region. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Kinderbetreuung kommt diese Unterstützung genau zur richtigen Zeit. Eine flächendeckende und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung ist entscheidend, um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. Durch diese Förderung wird nicht nur der Ausbau und die Qualität der Kinderbetreuung vorangetrieben, sondern auch die Berufstätigkeit der Eltern – insbesondere von Müttern – unterstützt. Letztlich profitieren alle von der Verbesserung des Kitaplatzangebots in Koblenz. Auch wenn der Kitabau grundsätzlich in der Verantwortung der Kommunen liegt, ist es ein starkes Signal, dass das Land hier gezielt Unterstützung leistet.“

Die Finanzierung erfolgt zum einen über das Sonderbauprogramm für Kitas, das Rheinland-Pfalz im Dezember 2023 auf den Weg gebracht hatte. Aus diesem Programm wurden zum Jahreswechsel rund 15,3 Millionen Euro bewilligt, die 91 Kitas und insgesamt 5.164 Betreuungsplätzen zugutekommen. Zum anderen werden weitere rund 4,2 Millionen Euro aus der regulären Investitionskostenförderung des Landes bereitgestellt. Diese Mittel unterstützen 12 zusätzliche Kitas mit 573 Betreuungsplätzen.

Folgende Kitas in Koblenz erhalten Förderungen aus dem Sonderbauprogramm:

• Kita Rappelkiste in Koblenz, Fördersumme 240.912,90 Euro

• Kita Bunte Welt in Koblenz, Fördersumme 212.500,00 Euro

• Kita St. Hedwig Karthause in Koblenz, Fördersumme 306.000,00 Euro

• Haus für Kinder Kemperhof in Koblenz, Fördersumme 124.392,02 Euro

• Kita Am Luisenturm in Koblenz, Fördersumme 69.814,81 Euro

Pressemitteilung des

Büro von

Carl-Bernhard von Heusinger

Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Anzeige Holz Loth
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nikolausbesuch sorgt für Adventsstimmung bei Senioren

Kinder und Nikolaus bringen Musik und Freude in die Seniorenrunde

Andernach. Der Nikolaus und Kinder des Kindergartens besuchten am 09. Dezember 2025 die Senioren Maria-Himmelfahrt. Um den Zauber der Adventszeit bei den 21 Senioren widerzuspiegeln, fertigte Monika Schmitz eine festliche Tischdekoration an, die für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte. Auch in diesem Jahr machte sich der Nikolaus auf den Weg, um die Senioren zu besuchen. Der Duft von frischem Kaffee und leckerem Kuchen ließ den Nikolaus einige Augenblicke verweilen.

Weiterlesen

Neues Buch des in Meckenheim lebenden Autors Stefan Ummenhofer

„Von Hampel und anderen Männern“

Meckenheim. Druckfrisch zu Weihnachten erschienen beim Regionalverlag Kultur die 13 Erzählungen des in Meckenheim lebenden Autors Stefan Ummenhofer: „Von Hampel und anderen Männern“. Er hatte schon früher mit seinem Roman „Berater, Tod und Teufel“, worin er die Skrupellosigkeit des Beratergewerbes persiflierte, auf sich aufmerksam gemacht. Nun also seine Sammlung von besonderen Geschichten. Darin...

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion