Politik | 08.01.2025

Rheinland-Pfalz stärkt Kinderbetreuung

Kitas in Koblenz profitieren

Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: privat

Koblenz. Rheinland-Pfalz unterstützt seine Kommunen auch in diesem Jahr beim Ausbau der Kindertagesstätten und stellt dafür weitere 19,5 Millionen Euro für 103 Kitas zur Verfügung. Dazu erklärt Carl-Bernhard von Heusinger, regionaler Abgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen Landtagsfraktion:

„Gute Nachrichten für Familien in Koblenz: Mit seiner Förderung ermöglicht das Land wichtige Bau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen für Kitas in der Region. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Kinderbetreuung kommt diese Unterstützung genau zur richtigen Zeit. Eine flächendeckende und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung ist entscheidend, um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. Durch diese Förderung wird nicht nur der Ausbau und die Qualität der Kinderbetreuung vorangetrieben, sondern auch die Berufstätigkeit der Eltern – insbesondere von Müttern – unterstützt. Letztlich profitieren alle von der Verbesserung des Kitaplatzangebots in Koblenz. Auch wenn der Kitabau grundsätzlich in der Verantwortung der Kommunen liegt, ist es ein starkes Signal, dass das Land hier gezielt Unterstützung leistet.“

Die Finanzierung erfolgt zum einen über das Sonderbauprogramm für Kitas, das Rheinland-Pfalz im Dezember 2023 auf den Weg gebracht hatte. Aus diesem Programm wurden zum Jahreswechsel rund 15,3 Millionen Euro bewilligt, die 91 Kitas und insgesamt 5.164 Betreuungsplätzen zugutekommen. Zum anderen werden weitere rund 4,2 Millionen Euro aus der regulären Investitionskostenförderung des Landes bereitgestellt. Diese Mittel unterstützen 12 zusätzliche Kitas mit 573 Betreuungsplätzen.

Folgende Kitas in Koblenz erhalten Förderungen aus dem Sonderbauprogramm:

• Kita Rappelkiste in Koblenz, Fördersumme 240.912,90 Euro

• Kita Bunte Welt in Koblenz, Fördersumme 212.500,00 Euro

• Kita St. Hedwig Karthause in Koblenz, Fördersumme 306.000,00 Euro

• Haus für Kinder Kemperhof in Koblenz, Fördersumme 124.392,02 Euro

• Kita Am Luisenturm in Koblenz, Fördersumme 69.814,81 Euro

Pressemitteilung des

Büro von

Carl-Bernhard von Heusinger

Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Seniorengerechtes Leben
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Daueranzeige
Anzeige Andernach
Titel
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler