Politik | 04.10.2023

Freie Wähler regen mehr Kontrollen von Zivilstreifen an

Koblenz immer stärker im Fokus von Bettlerbanden

Christian Altmaier. Foto: privat

Koblenz. In den sozialen Netzwerken mehren sich die Meldungen, aber auch im Stadtbild ist es unübersehbar: Immer mehr Bettler bewegen sich durch Koblenz. Für die Freie Wähler-Ratsfraktion ein Grund ihre Forderung nach mehr Kontrollen und hartem Durchgreifen zu erneuern. Zudem empfehlen sie auch den Einsatz von Zivilstreifen, um zielgerichtet gegen die organisierten Bettlerbanden und deren Hintermänner vorgehen zu können.

„Wer seine Augen nicht vor der Realität verschließt muss feststellen, dass Koblenz immer stärker im Fokus von organisierten Bettlerbanden steht“, beklagt der ordnungspolitische Sprecher der Freie Wähler-Ratsfraktion Christian Altmaier. Er habe selbst schon in einem Geschäft den eingeschüchterten Mitarbeiterinnen helfen müssen, in dem er einen unliebsamen und sehr aufdringlichen Bettler des Ladens verwies. Die Methode sei klar: „Vorgefertigte Schilder mit einer Botschaft, durchaus aber solide Kleidung, also erkennbar kein wirklich armer Mensch der Almosen braucht“, erläutert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende. „Von Einzelhändlern habe ich aber berichtet bekommen, dass der Einsatz von uniformiertem Personal oft die Bettler vertreibt, zudem seien sie extrem aggressiv gegen unseren Kommunalen Vollzugsdienst.“ Den nimmt Altmaier explizit in Schutz, da die Personaldecke stärkere Kontrollen kaum möglich mache. „Aber ich rege an auch auf Zivilstreife zugehen, so dann müsse die Polizei hier robust eingreifen“, schlägt das langjährige Ratsmitglied vor, „wenn die Ordnungsbehörden jetzt nicht schnell und gemeinsam reagieren, verliert die Einkaufsstadt Koblenz an Zuspruch.“ Die Polizei müsse auch aktiv gegen die Hintermänner vorgehen, „hier geht es nur Hand-in-Hand und es braucht diese gemeinsame Kraftanstrengung für Sicherheit und Ordnung.“

Abschließend mahnt Christian Altmaier auch die links-grüne Ratsmehrheit nicht wieder in verbale Rituale zu verfallen und ihn „Law-and-Order-Altmaier“ zu schimpfen oder eine „soziale Kälte“ zu attestieren: „Es geht um Koblenz! Die Einzelhändler und die Bürger sind genervt. Die Bettler werden mittlerweile auch gezwungen hier nachts vor Banken und Kaufhof zu übernachten. Da darf die Politik nicht wegschauen. Das Motto ‚Es kann nicht sein, was nicht sein darf‘, funktioniert hier nicht mehr.“

Pressemitteilung

Freie Wähler Koblenz

Christian Altmaier. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Seniorenmesse in Plaidt
Daueranzeige "Rund ums Haus"
49/307639/2302647/4533221
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

FC Plaidt triumphiert im Lokalderby und sichert sich Wintermeistertitel

Torfestival im Plaidter Derby

Plaidt. Der FC Plaidt feierte im Plaidter Lokalderby gegen die DJK Plaidt einen klaren 6:0-Sieg und sicherte sich damit den Titel des Derbysiegers sowie die Tabellenführung als „Wintermeister“. Das Team von Coach Kai Wagner begann das Spiel mit hoher Intensität und setzte die Gäste von Beginn an unter Druck. Bereits in der 6. und 14. Minute sorgte Calvin Schäfer mit einem Doppelpack für Aufsehen....

Weiterlesen

Plaidt. Im letzten Hinrundenspiel der Bezirksliga Mitte reisten die Nachwuchskicker der JSG Plaidt zum Nachbarschaftsduell nach Weitersburg. Nach zwei Siegen in Folge wollten die Kicker der Pellenzbande gegen den dort ansässigen Sportverein erneut punkten. Auf der gut besuchten Sportanlage freuten sich die Zuschauer bei schönstem Herbstwetter auf ein spannendes Spiel.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Franz-Robert Herbst
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stadt Linz
Titelanzeige KW 46
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Anzeige KW 46
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Skoda
Titelanzeige