Politik | 12.12.2025

FWM: Klimaneutralität, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit im Blick

Kommunale Wärmeplanung kurz vor dem Abschluss

Gute Ausgangslage: Mayen hat den Schlüssel zur Wärmewende bereits in der Hand, da das Fernwärmenetz zum zentralen Baustein werden kann. Foto: Hans-Georg Schönberg

Mayen. Die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung (KWP) ist ein langfristiger Prozess, der angesichts der Herausforderungen durch die Klimakrise und der dadurch notwendigen Abkehr von fossiler Energie die Zukunftsaufgabe der Klimaneutralität, der energetischen Versorgungssicherheit und deren sozialen Folgen (Bezahlbarkeit) auf kommunaler Ebene zusammendenkt.

Die KWP spielt damit eine entscheidende Rolle für den Klimaschutz:

Durch die Analyse des Wärmebedarfs und die Identifizierung geeigneter erneuerbarer Energiequellen können Kommunen für sich und ihre BewohnerInnen Strategien entwickeln, um fossile Brennstoffe zu reduzieren und den CO₂-Ausstoß zu minimieren.

Zentral sind dabei vor allem die Aspekte Klimaneutralität durch zunehmende Dekarbonisierung der Wärmeversorgung sowie die nachhaltige Sicherung der Versorgung und ihrer Bezahlbarkeit für private und öffentliche Haushalte sowie Handel, Wirtschaft und Industrie. Und: Eine konkrete Umsetzungspflicht für die Betroffenen geht aus der KWP nicht hervor!

Als strategisches Planungsinstrument der notwendigen Wärmewende zielt die KWP aber selbstverständlich auf die schrittweise Umsetzung einer treibhausgasneutralen Wärmeversorgung bis 2045. Kommunale Ziele im mit der KWP begonnenen Prozess der Wärmewende sind deshalb z. B. die zukünftige Verknüpfung der Wärmeplanung mit der Bauleitplanung und kommunalen Verwaltungsprozessen, sodass Planungssicherheit (!) für die Akteure vor Ort und für Investitionen in eine energetische Infrastruktur hergestellt wird.

Durch das nun im Stadtrat vorgestellte KWP-Konzept für Mayen und dem vorgelegten „Wärmekataster“ erhalten die Bürgerinnen und Bürger nun erste verlässliche, nachhaltige und zukunftssichere Informationen zu den Möglichkeiten ihrer persönlichen Wärmeversorgung. Ihnen werden deshalb die Ergebnisse der Mayener Kommunalen Wärmeplanung auch in einer speziellen Bürgerinformationsveranstaltung am 15. Januar 2026 vorgestellt.

Für die Freien Wähler Mayen (FWM) gilt: Eine effektive kommunale Wärmeplanung dient dem immer notwendigeren Klimaschutz und verbessert gleichzeitig die zukünftige Lebensqualität der Bewohner durch eine saubere und zuverlässige Wärmeversorgung. Das damit auf kommunaler Ebene eingeleitete langfristige Transformationsprojekt Wärmewende muss aber für die Bürgerinnen und Bürger finanziell machbare Lösungen bieten und sozialverträglich ausgestaltet werden! Von daher gilt es nach Ansicht der Freien Wähler der FWM auch in Zukunft, durch diverse Fördermöglichkeiten Anreize für das konkrete Umsetzen von Maßnahmen auf allen Ebenen zu setzen!

Pressemitteilung FWM

Weitere Themen

Gute Ausgangslage: Mayen hat den Schlüssel zur Wärmewende bereits in der Hand, da das Fernwärmenetz zum zentralen Baustein werden kann. Foto: Hans-Georg Schönberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Image
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Oberfell. Zum traditionellen Neujahrsempfang der FWG Oberfell am Sonntag, 25.01.2026 um 11 Uhr sind die Mitglieder der FWG Oberfell herzlich in den Gemeindesaal eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige