Mitgliederversammlung der FWG Kaltenengers

Kompetent -Unabhängig - Bürgernah

Kompetent -
Unabhängig - Bürgernah

Ralf Dötsch, Robert Thielen und Manuela Schmitz. Quelle: FWG Kaltenengers

Kaltenengers. Die Freien Wähler aus Kaltenengers hatten im Rheinhotel Larus zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Kompetent, unabhängig und bürgernah – das ist seit Vereinsgründung das erkennungsmerkmal der Freien Wähler in Kaltenengers. Zu Beginn begrüßte Ralf Dötsch die Anwesenden und gedachten den verstorbenen Mitgliedern.

Im weiteren Verlauf wurde die ordnungsgemäße Einberufung der Versammlung festgestellt und die vorliegende Tagesordnung genehmigt. Seit Frühjahr 2020 so Dötsch weiter, erschwerte „Corona“ sämtliche Tätigkeiten der FWG Kaltenengers. So mussten bereits terminierte Mitgliederversammlungen sowie Themenabende ersatzlos gestrichen werden. Umso mehr lobte er alle Beteiligten die in dieser extrem schweren Phase die Arbeit in den Ausschüssen und Rat erfolgreich fortgeführt haben.

Nach dem Rechenschaftsbericht und den Berichten des Kassierers und der Kassenprüfer wurde der Vorstand durch die Versammlung einstimmig entlastet. Die anschließende Neuwahl des Vorstandes erbrachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Ralf Dötsch - 2. Vorsitzender Robert Thielen - Kassiererin Manuela Schmitz - Schriftführer Bernd Haas.

Der gewählte Vorsitzende Ralf Dötsch der sich bei den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte, zeigte sich sehr erfreut über die Zusammensetzung des neuen Vorstandes. Damit bewahren die Freien Wähler in Kaltenengers die bekannte Kontinuität für ein erfolgreiches Wirken im Gemeinderat und den Ausschüssen. Man war sich darüber einig, dass die offene und konstruktive Zusammenarbeit die Basis für das erfolgreiche Mitwirken im Gemeinderat und den Ausschüssen sind. Mit dieser Herangehensweise gelingt es uns immer wieder, die Interessen der Kaltenengerser Bürgerinnen und Bürger erfolgreich zu vertreten. Der Zuspruch in der Bevölkerung, besonders hinsichtlich der guten Informationspolitik, machen Mut die gesteckten Ziele zu erreichen. Ergänzend dankte Fraktionssprecher Dieter Pauly ebenfalls allen Mitgliedern für ihr unermüdliches Eintreten und Engagement bei den Freien Wählern.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden vom Fraktionsvorsitzenden Dieter Pauly ausführliche Informationen über die Arbeiten im Gemeinderat und den Ausschüssen gegeben. Zwei große Themenbereiche waren der erfolgreiche Themenabend zur alternativen Trassenführung der Rheindörferumgehungsstraße sowie die Unterstützung für die Interessen der Bürgerinitiative „Erhalt des Naherholungsgebietes alter Rheinarm“. Die konkrete Idee der Freien Wähler für die Errichtung einer PV-Freiflächenanlage Anlage, die zwischenzeitlich in einen Antrag im Gemeinderat mündete, erntete ebenfalls uneingeschränkten Zuspruch. Wenn diese Maßnahme erst einmal umgesetzt ist wird Kaltenengers eine Vorreiterrolle für eine ökologische und zukunftssichere Energiegewinnung einnehmen. Gleichzeitig lobte er die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und Bürgermeister. Ralf Dötsch und Robert Thielen bestätigten diese eindrucksvolle Leistungsbilanz und versprachen den Erfolgskurs weiterhin fortzusetzen, was mit dem eindringlichen Aufruf, mehr Bürger zum Mitmachen zu gewinnen, abschloss.

Nach ausgiebiger Diskussion zu aktuellen Themen rund um Kaltenengers beendete Ralf Dötsch die diesjährige Mitgliederversammlung und bedankte sich für das gezeigte Interesse der Anwesenden und wünschte allen Beteiligten ein erfolgreiches Jahr 2023.

Pressemitteilung der

FWG Kaltenengers