Politik | 25.01.2023

Josef Oster lädt Schulen ein, am Wettbewerb für innovative Klimaschutzprojekte teilzunehmen

Kreativität und Innovation sind gefragt

Bis 24. März 2023 online bewerben

Region. Jeder kann einen wichtigen Beitrag für mehr Klimaschutz leisten - und die kreativsten Ideen kommen dabei oft von jungen Leuten. Das bestätigt sich seit einigen Jahren im Energiesparmeister-Wettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums, an dem Schulen mit Klimaschutzprojekten teilnehmen können. Auch dieses Jahr sind Geldpreise in Höhe von bis zu 5.000 Euro für die besten Projekte der Schulen ausgelobt. Aber wie kann man die Preise gewinnen? Ganz einfach: Schulen, die sich mit besonderen Maßnahmen engagieren, um Energie zu sparen, die Umwelt zu schützen oder auf den Klimawandel aufmerksam machen, können sich bis 24. März 2023 online bewerben. Hiernach wird eine Jury die Gewinner küren. Der Schwerpunkt bei der Bewertung liegt auf Kreativität und Innovation der Ideen, aber auch auf Effizienz und Öffentlichkeitswirksamkeit.

Die Idee des Wettbewerbes begeistert nicht nur Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, sondern auch Politiker: Deshalb ruft auch der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster die Schulen seines Wahlkreises zur Teilnahme auf. „Der Wettbewerb und die vielen kreativen Beiträge der letzten Jahre zeigen, wie viel durch das Engagement junger Menschen möglich ist. Ich finde, der Wettbewerb fördert nicht nur das Problembewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sondern motiviert sie gleichzeitig dazu, selbst aktiv an der Lösung dieser Probleme mitzuarbeiten“, so Oster. „Daher freue ich mich schon jetzt auf alle Projekte aus ‚unserer‘ Region.“

Pressemitteilung Josef Oster, MdB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Rund ums Haus
Feuerwehrfest Plaidt
Dillemarkt 2. Anzeige
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
925

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
349

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen

Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1495

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen