Grüne Kreistagsfraktion tagte zur Frühjahrsklausur in Mayen
Kreis Mayen-Koblenz soll grüner, familienfreundlicher und sozial gerechter werden

Kreis Mayen-Koblenz. Es wurde diskutiert, besprochen und beschlossen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Auf ihrer Frühjahrsklausurtagung in der Familienbildungsstätte in Mayen hat die Grüne Kreistagsfraktion über kommende Prioritäten und Projekte beraten, die den Landkreis grüner, familienfreundlicher und sozial gerechter machen sollen. Zur Einführung berichtete Iris Emmerich, Leiterin der Familienbildungsstätte über laufende Projekte ihrer Einrichtung im Landkreis. Iris Emmerich appellierte an die Fraktion, wie wichtig insbesondere im Bereich der Familienhilfe die präventive Arbeit ist. „Auswirkungen wie die Coronakrise hinterlassen bei den Familien, insbesondere den Kindern, deutliche psychische Spuren. Hier unterstützen wir mit Angeboten, wie die unserer Häuser der Familie, die sich über den Landkreis verteilen“, so die Diplompädagogin. Dabei begreift die Familienbildungsstätte den Familienbegriff in Gänze der Vielfalt, wie er sich in der Gesellschaft wiederspiegelt. „Familie versteht sich für uns generationenübergreifend - von der jungen Familie bis zu alleinstehenden älteren Menschen und bezieht selbstverständlich alle Familienmodelle mit ein“, so Emmerich.
Die Grüne Kreistagsfraktion unterstützt diesen Ansatz und nimmt aus dem Austausch wichtige Hintergrundinformationen als Input mit in die kommunalen Beratungen. „Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des finanziellen Aspektes muss für die kommunalpolitische Arbeit die Prävention in der Familienhilfe aber auch in vielen anderen Bereichen oberste Priorität haben,“ so Klaus Meurer, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreis.
„Über die konkreten Ergebnisse unserer Klausurtagung werden wir in den nächsten Wochen noch ausführlich informieren“, fasst Klaus Meurer zusammen und dankt seiner Fraktion und den Ausschussmitgliedern für ihr Engagement und den kreativen Input.
Nach der Kommunalwahl 2019 konnte sich die Grüne Fraktion im Kreistag von vier auf acht Mitglieder vergrößern. Außerdem stellen die Grünen mit Birgit Meyreis die zweite Kreisbeigeordnete.
Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz