Politik | 18.04.2019

Initiative des FDP-Kreisverbands Ahrweiler findet breite Unterstützung

Kreis beschließt Digitalisierungsoffensive

Wie nutzen wir die Chancen der Digitalisierung, darüber diskutierten die Liberalen (v. li.) Ralf Kössendrup, Sven Rogatschew, Matthias Bertram, David Jacobs, Dirk Herminghaus und Doris Herminghaus in einem Workshop mit dem FDP-Kreisvorsitzenden Ulrich van Bebber (4. v. li.).Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die von der FDP geforderte Offensive zur Digitalisierung im Kreis Ahrweiler findet breite Unterstützung im Kreis. „Ich freue mich, dass der Antrag der FDP einstimmige Zustimmung gefunden hat und von allen Fraktionen mitgetragen wird,“ so der FDP-Fraktionsvorsitzende Ulrich van Bebber, der den Antrag im Kreis- und Umweltausschuss vorgestellt hatte.

„Die Digitalisierung steht vor der Tür, wir müssen jetzt schauen, wo wir stehen, und vor allem, wo Handlungsbedarf ist,“ leitete der Liberale ein. Er skizzierte drei Handlungsfelder, mit denen sich der Kreis intensiv beschäftigen müsse. So müssten die Schulen sich jetzt darauf vorbereiten, den demnächst vom Bund bereitgestellten Mitteln für den Digitalpakt umzusetzen. „Für Rheinland-Pfalz ist mit 240 Million Euro zu rechnen, wir müssen sehen, dass der Kreis Ahrweiler davon so viel wie möglich bekommt,“ forderte van Bebber. Die Schulen müssten ein Medienkonzept sowie ein Entwicklungsplan einreichen. Dafür solle man jetzt bereits Vorbereitungen treffen.

Als weiteres Handlungsfeld sieht die FDP die Verwaltung selbst. Hier gelte es, so viele Bereiche wie möglich für die Bürgerinnen und Bürger und vor allem auch für die Unternehmen zu digitalisieren. „Gerade in einem großen Flächenkreis ist es wichtig, dass alle Verwaltungsleistungen, Anträge, Formulare usw. auch online für die Menschen erreichbar sind und das rund um die Uhr, sodass man nicht bei Behördengängen einen halben Tag frei nehmen muss, um mit dem Auto zum Amt zu fahren. Die Daten müssen laufen, nicht die Bürger,“ so der Liberale.

Voraussetzung hierfür sei aber vor allem eine leistungsfähige Internetversorgung. „Internet für alle“ sei nach wie vor im Kreis Ahrweiler noch nicht erreicht, hier gebe es noch Nachholbedarf. „Ein leistungsfähiger Internetzugang ist gerade für ländliche Regionen und Dörfer ein entscheidender Standortfaktor. Junge Familien und auch Betriebe kommen nur noch dann aufs Land, wenn diese Voraussetzung mindestens gegeben ist“, so Steinhausen. Darüber hinaus sei auch für moderne Tourismuskonzepte, aber auch für die Mobilität und der Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger eine leistungsfähige digitale Infrastruktur im Kreis unabdingbar, bekräftigt van Bebber.

Die Kreisverwaltung wird nun zunächst eine Sachstandsanalyse vornehmen, um darauf basierend die entsprechenden Maßnahmen zu diskutieren.

Pressemitteilung

FDP-Kreisverband Ahrweiler

Wie nutzen wir die Chancen der Digitalisierung, darüber diskutierten die Liberalen (v. li.) Ralf Kössendrup, Sven Rogatschew, Matthias Bertram, David Jacobs, Dirk Herminghaus und Doris Herminghaus in einem Workshop mit dem FDP-Kreisvorsitzenden Ulrich van Bebber (4. v. li.).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei auf gewalttätige Aktionen vorbereitet und mit mehreren Hundertschaften sowie Wasserwerfern vor Ort

Polizei zu prokurdischer Demo in Köln: „Friedlich bleiben und Provokationen unterlassen“

Köln. Aufgrund der erst seit Freitagmittag (23. Januar) vorliegenden neuen Informationen zu einer ursprünglich für den Heumarkt angemeldeten pro-kurdischen Kundgebung hat die Polizei Köln den Einsatz neu konzipiert und in Abstimmung mit dem Anmelder der Versammlung eine Verlegung der Kundgebung auf die Deutzer Werft vereinbart. Im Laufe des Tages war die Zahl der erwarteten Teilnehmenden von bis zu...

Weiterlesen

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Ingenieur/in