Politik | 29.09.2020

Leitlinien für die EMAS-Zertifizierung im Kreis- und Umweltausschuss vorgestellt

Kreisverwaltung ist Vorreiter beim Umweltschutz

Kreis Ahrweiler. Die Kreisverwaltung strebt eine Zertifizierung nach dem „EcoManagement and Audit Scheme“ der EU (EMAS) an. Jetzt wurden im Kreis- und Umweltausschuss die dazugehörigen Umweltleitlinien vorgestellt. Darin verpflichtet sich die Kreisverwaltung unter anderem dazu, „die nachhaltige Entwicklung zu fördern und im Bereich des Klima- und Umweltschutzes eine Vorbild- und Multiplikatoren-Rolle einzunehmen“. Dies bezieht zum Beispiel die Beschaffung von umweltfreundlichen Produkten ein, außerdem sind Geschäftspartner aufgefordert, bestimmte Standards einzuhalten. Die Fortschritte werden jährlich dokumentiert und veröffentlicht.

„Die Kreisverwaltung ist sich ihrer Vorbildfunktion für andere Behörden, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger im Kreis bewusst“, betont Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Bereits in der Vergangenheit hat die Kreisverwaltung zahlreiche Maßnahmen ergriffen. So wurde bereits 2005 die kreiseigene Solarstrom GmbH gegründet, alle Schulen sowie das Gebäude der Kreisverwaltung selbst wurden mit Solaranlagen ausgestattet. Seit 2013 bezieht der Landkreis Ökostrom für seine Liegenschaften. Die Schulen wurden sukzessive energetisch saniert. Die Schulen und Sporthallen sowie das Kreishaus haben eine LED-Beleuchtung, gleichzeitig wurden „versteckte“ Verbraucher wie Heizungspumpen, Kühl- und Klimageräte identifiziert und ausgetauscht. „Hierdurch sank der Stromverbrauch im letzten Jahr auf den niedrigsten Stand seit 2002“, bilanzierte Dr. Jürgen Pföhler.

EMAS ist auch bekannt als EU-Öko-Audit. Es wurde von der Europäischen Union entwickelt und ist ein Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung für Organisationen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen. Weitere Ziele der Zertifizierung sind die Verbesserung der Energieeffizienz und monetäre Einsparungen. „In Deutschland gibt es erst vier Kreisverwaltungen, die sich nach EMAS haben zertifizieren lassen, in Rheinland-Pfalz ist der Kreis Ahrweiler absoluter Pionier“, sagte Margret Zavelberg, EMAS-Beauftragte der Kreisverwaltung.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin