Politik | 17.11.2020

Adenauer CDU diskutierte mit Vorsitzenden des Bundestagsgesundheitsausschusses Erwin Rüddel

Kurswechsel bei kleinen Krankenhäuser im ländlichen Raum angemahnt

Über die Zukunft der Krankenhausversorgung im ländlichen Raum sprach kürzlich der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Adenau und MdL Horst Gies mit dem Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses des Bundestages MdB Erwin Rüddel.Quelle: Werner Dreschers

Adenau. Über die Zukunft der Krankenhausversorgung im ländlichen Raum sprach kürzlich der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Adenau mit dem Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses des Bundestages MdB Erwin Rüddel. Anlass des Gespräches war die aus Sicht der CDU nach wie vor unbefriedigende Situation am St. Josef Krankenhaus in Adenau. Nach Gesprächen auf Landesebene mit dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Christian Baldauf, Gesundheitsministerin Bätzing-Lichtenthäler und Vertretern der Marienhaus GmbH hatte die Adenauer CDU einen Ansprechpartner der Bundesebene eingeladen, um auf die Nöte der kleinen Krankenhäuser im einwohnerschwachen ländlichen Gebieten hinzuweisen.

An dem Gedankenaustausch nahmen zudem der Wahlkreisabgeordnete Horst Gies sowie Bürgermeister Guido Nisius teil, die über zahlreiche Gespräche auf Landesebene und mit dem Krankenhausträger berichteten.

„Wir brauchen einen Kurswechsel in der Krankenhauspolitik auf allen politischen Ebenen“, erklärte der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Adenau Michael Korden gegenüber dem Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel. Die Problematik, ein kleines Krankenhaus im ländlichen Raum wirtschaftlich betreiben zu können, sei in ganz Deutschland zu beobachten, so Korden weiter. Insoweit sei dies auch eine Frage der Bundespolitik, gegen diese strukturelle Fehlentwicklung anzugehen.

Gesundheitsexperte Rüddel erwähnte den vom Bund gewährten Sicherstellungszuschlag und berichtete über eine Initiative des Bundesrates zur Stärkung von ländlichen Krankenhäusern sowie Pläne für eine große Krankenhausreform, die wegen der Corona-Pandemie aber wohl nicht mehr in der laufenden Legislaturperiode des Bundestages angegangen werde. Auch im Nachbarbundesland NRW werde eine Krankenhausreform vorbereitet. Maßgabe sei dort, für den Notfall eine in der näheren Umgebung erreichbare Klinik vorzuhalten und für planbare Eingriffe durch Spezialisten ein Krankenhaus in ggf. weiterer Entfernung aufsuchen zu können.

Horst Gies fasste das gemeinsame Anliegen der CDU so zusammen, dass es das Ziel der Krankenhausversorgung bleiben müsse, auch in Zukunft ein Krankenhaus mit der Möglichkeit zur Notfallversorgung bei inneren Erkrankungen und allgemeinchirurgischen Notfällen grundsätzlich innerhalb von 20 Autominuten zu erreichen. Dies würde auch dem Krankenhausstandort Adenau Planungssicherheit geben. Zwingend erforderlich seien dann aber auch Finanzierungsmechanismen, die Krankenhäusern im ländlichen Raum die Chance eröffneten, aus eigener Kraft wirtschaftlich arbeiten zu können. Erwin Rüddel versprach die Anliegen der Verbandsgemeinde Adenau in Berlin in den weiteren Beratungen zu berücksichtigen und hierzu mit der Adenauer CDU in Kontakt zu bleiben.

Pressemitteilung der

CDU Kreis Ahrweiler

Über die Zukunft der Krankenhausversorgung im ländlichen Raum sprach kürzlich der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Adenau und MdL Horst Gies mit dem Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses des Bundestages MdB Erwin Rüddel.Quelle: Werner Dreschers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
MA Hauswirtschaft Küche
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Pellets
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Azubimesse Go