Politik | 28.02.2023

CDU-Adenau und Ahrtalbahnfreunde für Prüfung der Fortführung der Bahnstrecke bis Adenau

Ländlicher Raum darf bei der Mobilitätswende nicht vergessen werden

Vertreter der CDU-Adenau und der Ahrtalbahnfreunde sprechen sich für eine Prüfung der Reaktivierung der Bahnstrecke von Ahrbrück bis Adenau aus. Foto: Dreschers

Adenau. Die Idee der Fortführung bzw. Reaktivierung der Bahnstrecke bis Adenau müsse weitergedacht und konkretisiert werden. Vor dem Hintergrund der Klimaveränderung und steigender Kosten der Mobilität auf der Straße dürften die Menschen im ländlichen Raum bei der Mobilitätswende nicht vergessen werden. Hierin waren sich Vertreter des CDU aus der Verbandsgemeinde Adenau und Mitglieder des Vorstandes der Ahrtalbahnfreunde einig, die sich auf Einladung der CDU kürzlich in Dümpelfeld getroffen hatten, um über die technische Machbarkeit und Perspektiven für einen Bahnverkehr zwischen Ahrbrück und Adenau zu diskutieren.

Von besonderem Interesse war dabei die Erläuterungen der Bahnexperten, dass ein Wiederaufbau der Strecke von Ahrbrück bis Adenau aus technischer Sicht bei einem leicht veränderten Streckenverlauf durchaus möglich sei, ohne zwischenzeitlich gewachsene Bebauungen auf der früheren Bahnstrecke einbeziehen zu müssen. Durch den Einsatz anderer Schienenfahrzeuge, wie etwa Straßenbahnen die von DB-Gleisen auf Straßenbahnschienen geleitet werden können, könnten Engpässe überwunden werden, wie der Vorsitzende der Ahrtalbahnfreunde Wolfgang Groß erklärte. Diese Technik sei weitverbreitet, wie anhand verschiedener Beispiele wie der Saarbahn Saarbrücken aufgezeigt wurde, wo sogenannte Tram-Train-Fahrzeuge eingesetzt werden, die einen Wechsel vom Gleis einer Regionalbahn zu Schienen einer Straßenbahn ermöglichen und so Optionen zur Erschließung ansonsten problematischer Streckenführungen eröffnen. Angst vor Enteignungen müsse sich insoweit niemand machen. Da sich aufgrund moderner Antriebe und höherer Geschwindigkeiten die Fahrtzeiten insgesamt verkürzten, könnten zukünftig alle Orte entlang der Strecke Haltestellen bekommen, also auch Liers und Niederadenau, wo früher kein Zustieg möglich war. Zudem seien die Schienenfahrzeuge durch die bereits beschlossene Elektrifizierung der Ahrtalbahn zukünftig leise und emmissionsarm unterwegs.

Angesichts der Planung der Mobilitätswende und der vielerorts forcierten Streckenreaktivierungen sei jetzt der Zeitpunkt gekommen, um eine perspektivische Weiterentwicklung des ÖPNV unter Berücksichtigung des Schienenverkehrs auch für den strukturschwachen Westteil des Ahrkreises zu prüfen, so der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Adenau Michael Korden. Nicht nur für eine kostengünstige und komfortable Mobilität und den Klimaschutz, sondern auch für die Zukunft der Wohn- und Arbeitsorte und damit die Lebensqualität in den Dörfern sei es existenziell wichtig, von dieser Entwicklung nicht abgekoppelt zu werden. Eine Bahnanbindung sei zudem für den Tourismus in der Region, insbesondere für Wanderer und Radfahrer, von besonderer Bedeutung.Die CDU-Vertreter kündigten an, sich in den kommunalpolitischen Gremien für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie einsetzen zu wollen. Dabei solle neben der allgemeinen Prüfung auch eine schrittweise Umsetzung in die Überlegungen einbezogen werden. Wie Michael Korden ausführte, wäre für die Region schon sehr viel gewonnen, wenn die Bahnstrecke zunächst bis Dümpelfeld verlängert würde. In Dümpelfeld, dem alten Bahnknotenpunkt, wo sich früher die Züge aus Richtung Schuld/ Jünkerath und aus Richtung Adenau trafen, könnte ein idealer Pendler- und Schülereinstieg entstehen. Für Linienbusse, Pendlerfahrzeuge sowie zunehmend sicherlich auch E-Bikes und Fahrräder könnte mit einem kleinen Busbahnhof, einem Autopendlerparkplatz und abschließbaren Rad- und E-Bike- Abstellanlagen eine moderne und zukunftsweisende Verkehrsinfrastruktur im Paket angeboten werden.

Pressemitteilung des

CDU-Gemeindeverbandes

Adenau

Vertreter der CDU-Adenau und der Ahrtalbahnfreunde sprechen sich für eine Prüfung der Reaktivierung der Bahnstrecke von Ahrbrück bis Adenau aus. Foto: Dreschers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
28.02.202318:52 Uhr
Walter Schneider

Der Ansatz hat seine Berechtigung. Doch bereits am Anfang ist die Umsetzung schon mit unüberwindbaren Hindernissen versehen. Die Ortsgemeinde Ahrbrück entwickelt gerade den Ortskern von Brück neu. Die alte Bahnstrecke soll zur Wohnbebauung erschlossen werden. Damit wäre eine Durchfahrung mit der Bahn überhaupt nicht mehr möglich. Und andere Wege z.B. an der Ahr vorbei, über die neue
gelbe Hochwasserlinie - nicht denkbar. Nur mit der Machbarkeitsstudie und ohne zeitnahes politisches Handeln von Kreis und Land, bleibt das eine schöne Idee auf dem Bild und Papier.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Kleinanzeigen
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
12

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
77

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Roland Freisberg
Lossprechungsfeier Metall Innung
Anzeige Gartenmöbel
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige