CDU-Kreisvorstand Ahrweiler berät über Landratswahl

Landratswahl im Kreis AW: CDU nomminiert einstimmig Horst Gies

Landratswahl im Kreis AW: CDU nomminiert einstimmig Horst Gies

Erster Kreisbeigeordneter Horst Gies MdL einstimmig für die Landratswahl am 23. Januar nominiert. Foto: privat

10.11.2021 - 11:26

Kreis Ahrweiler. Der CDU-Kreisvorstand Ahrweiler hat jetzt einstimmig den Ersten Kreisbeigeordneten Horst Gies MdL als Kandidat für die Landratswahl am 23. Januar 2022 nominiert. Entschieden wird darüber endgültig bei einem Mitglieder-Kreisparteitag am Mittwoch, 24. November 2021, in der Leyberghalle Kempenich. Gies hat bereits seit August stellvertretend die Leitung der Kreisverwaltung übernommen, nachdem er seit 2004 als zweiter und seit 2009 als erster ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter tätig war. Ebenso ist er seit 2009 Abgeordneter im Landtag Rheinland-Pfalz und hat in dieser Zeit viele Kontakte und ein großes Netzwerk geknüpft.

Nach Auffassung des Vorstandes muss die Spitze des Kreises Ahrweiler mit einer Person besetzt sein, die gleichermaßen das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger besitzt, wie das der politischen Gremien. Mit Horst Gies setzt der Vorstand auf einen erfahrenen Politiker, der als langjähriger Ortsvorsteher von Ahrweiler und aktives Stadtratsmitglied zudem eng mit seiner Heimatstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der gesamten Region verbunden ist und die kommunalen Themen bestens kennt. Zudem sind ihm aus seiner Zeit als Kreisgeschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes die Herausforderungen insbesondere für Landwirtschaft und Weinbau sehr vertraut.

Gerade nach der verheerenden Flutkatastrophe sei es wichtig, die enorme Herausforderung des Wiederaufbaus über alle Parteigrenzen hinweg zu leisten. Dafür sei Gies der Richtige, denn er sei moderat im Umgang und stets auf der Suche nach dem Ausgleich. Er habe den Kreis gemeinsam mit der Verwaltung seit August auf den richtigen Weg beim Wiederaufbau gebracht und erhalte für diese Arbeit auch von anderen Parteien viel Zuspruch. Gleichzeitig behalte er aber auch die Städte und Gemeinden des Kreises Ahrweiler im Blick, die nicht von der Flut betroffen waren. Gies stehe damit für einen gemeinsamen Weg. Deshalb hofft der Kreisvorstand, dass auch andere politische Kräfte im Kreis diese Kandidatur unterstützen.

Pressemitteilung CDU Kreis Ahrweiler

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Kegelklub „Geheime Millionäre 1956“ Rheinbach

Tradition-Ostereierkegeln

Rheinbach. Alljährlich in der Osterzeit veranstaltet der Rheinbacher Kegelklub „Geheime Millionäre 1956“ sein traditionelles Ostereier-Kegeln. Hierzu hatte der Vorstand auch die Damen der Kegelbrüder eingeladen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service