Partnerschaftsverein und kommunale Delegation besuchen die Grafschaft

Lebendige Partnerschaft wurde gefeiert

Lebendige Partnerschaft wurde gefeiert

Die „Tour de Grafschaft“ führte die kommunalen Vertreter aus Terres-de-Caux auch zum Grafschafter Bauhof. Gemeinde Grafschaft

Grafschaft. Ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft standen in der Grafschaft die letzten Tage im Oktober. Aus der Partnergemeinde Terres-de-Caux in der Normandie waren die Freunde des Partnerschaftsvereins zum jährlichen Bürgeraustausch angereist. Darüber hinaus besuchte von eine Delegation kommunaler Vertreter – bestehend aus Gemeindebürgermeister Jean-Marc Vasse und Mitarbeiterin sowie Beigeordneten und Ortsbürgermeistern – die Grafschaft.

Die frühere Partnergemeinde Fauville-en-Caux hatte sich Anfang vergangenen Jahres mit sechs weiteren, deutlich kleineren Nachbarorten zu einem Gemeindeverbund zusammengeschlossen. Der Name dieser neuen Gemeinde lautet Terres-de-Caux. Sie zählt auf einer Fläche von rund 38 Quadratkilometern etwas mehr als 4.000 Einwohner. Zum Vergleich: In der Grafschaft leben auf einer Fläche von knapp 58 Quadratkilometern circa 11.000 Menschen.

Bereits im Vorjahr wurde beim Grafschafter Besuch in Terres-de-Caux das Fortbestehen der mittlerweile fast 40-jährigen Partnerschaft mit der erweiterten Gemeinde feierlich beurkundet. Beim gemeinsamen Festabend im Ringener Bürgerhaus unterzeichnete man gegenseitig eine weitere Urkunde, die das neue Wappen von Terres-de-Caux trägt. Bürgermeister Vasse betonte bei dieser Gelegenheit, dass man sich bei der erfolgten Strukturreform die Grafschaft zum Vorbild genommen habe und die neue Gesamtgemeinde nun ähnlich wie die Grafschaft aufgebaut sei. Diese Entscheidung habe sich laut Vasse als gut und richtig erwiesen.

Ausflug in die Domstadt

Bei der Ankunft des Partnerschaftsvereins wurden die Gäste vom Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Wilhelm Beckmann, zusammen mit den Gastfamilien im Ringener Rathaus begrüßt. Schnell waren Gastgeber und Gäste einander vorgestellt, zumal sich viele Familien schon von früheren Besuchen kannten. Bei der gemeinsamen Tagestour nach Köln am folgenden Tag lernten die französischen Gäste und ihre deutschen Begleiter die Domstadt auf vielfältige Weise kennen. Den Sonntag gestalteten die Grafschafter Gastfamilien mit individuellen Ausflügen in die Region. Den Festabend am Sonntag nutzten sowohl die beiden Partnerschaftsvereine als auch die kommunalen Vertreter beider Gemeinden zum geselligen Erfahrungsaustausch politischer und gesellschaftlicher Gepflogenheiten beider Länder.

Infrastruktur besichtigt

Während der französische Partnerschaftsverein am Montagmorgen nach einer gleichermaßen küsschen- und tränenreichen Verabschiedung wieder abgereist war, brachen die kommunalen Vertreter beider Gemeinden unter der Leitung von Bürgermeister Achim Juchem zu einer „Tour de Grafschaft“ auf. Auf dem Programm standen verschiedene Infrastruktureinrichtungen der Gemeinde, wie zum Beispiel der Bauhof, der Kita- und Schulstandort Ringen mit Mensa oder das Regenrückhaltebecken in Nierendorf und der neue Winzerverein in Lantershofen. Weiterhin wurden auch private Einrichtungen und Firmen besichtigt, wie beispielsweise das Weingut Brogsitter in Gelsdorf, die Firma Frutania im Innovationspark oder das Studienhaus St. Lambert und die Eifel-Destillerie in Lantershofen. Dank professioneller Übersetzung durch Victoria Dresen aus Ringen erfolgte an allen Stationen ein reger und interessierter Austausch untereinander. Der Dienstag führte in die Region. Begleitet durch den 1. Beigeordneten Michael Schneider ging es am Rhein entlang zum Konrad-Adenauer-Haus nach Rhöndorf sowie zum Mittagessen in den herbstlichen Ahrtaler Weinbergen, in die Dokumentationsstätte Regierungsbunker sowie an den an diesem Tag eingeschneiten Nürburgring. Mit unzähligen Fotos und Eindrücken im Gepäck trat die kommunale Delegation dann am Mittwochmorgen die Heimreise in die Normandie an – nicht ohne vorher die herzliche Einladung zum Gegenbesuch im kommenden Jahr auszusprechen. Beide Bürgermeister waren sich einig, die bestehende deutsch-französische Partnerschaft auch in der Zukunft freundschaftlich mit Leben zu füllen.Pressemitteilung der

Gemeinde Grafschaft