Politik | 31.10.2025

Leserbrief zu Flut-Ermittlungen: „Ja, es ist ein Skandal!“

Flutschäden in Ahrweiler.  Foto: ROB

Ja, es ist ein Skandal, ein Justizskandal, den sich die Regierung in Rheinland-Pfalz leistet. Die Staatsanwaltschaft heißt genau so, weil sie den Staat in solchen Fällen vertritt. Und selbstverständlich kann die Regierung darauf Einfluss nehmen.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft haben dem damaligen Landrat eklatante Fehler in der Krisenbewältigung nachgewiesen. Letztlich sind 136 Menschen in der Flutnacht ums Leben gekommen. Selbst durch eine ordnungsgemäße Krisenführung hätten nicht alle Toten verhindert werden können, aber viele, vielleicht sehr viele! Und genau dies hätte die Eröffnung eines Gerichtsverfahrens, in dem öffentlich die Versäumnisse auf den Tisch gekommen wären, gerechtfertigt. Es geht überhaupt nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen oder zu verurteilen. Es geht darum uns Betroffenen das Gefühl zu geben, dass wir in einem Rechtsstaat leben und der Staat bemüht ist, offensichtliche Missstände und Versäumnisse aufzuklären. Warum ist er dazu nicht bereit? Schweigen hilft nicht weiter, sondern schürt das Misstrauen. Und genau dieses Misstrauen lässt den Verdacht aufkommen, dass hier Versäumnisse an anderen Stellen in der Landesregierung vertuscht werden sollen. Unser Demokratieverständnis ist jedenfalls arg gestört.

Marietta Marquet

und Dr. Gerd Wolter

Dernau

Flutschäden in Ahrweiler. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Was der damals 51-jährige Barack Obama mit „Four more years“ nach seiner erneuten Wahl zum US-Präsidenten im Jahr 2012 erleichtert twitterte, konnte Landrat Achim Hallerbach in diesem Jahr locker verdoppeln. Mit eindrucksvollen 86,5 Prozent hatten die Bürgerinnen und Bürger den Amtsinhaber im April in eine zweite Amtszeit gewählt.

Weiterlesen

Remagen. Der Bürgermeister der Stadt Remagen, Björn Ingendahl, hat bekanntgegeben, dass er im kommenden März erneut für das Amt des Bürgermeisters kandidieren wird. Diese Entscheidung hat er nach eigenen Angaben mit Überzeugung und aus tiefer Verbundenheit zu Remagen getroffen. Die Stadt sei für ihn zur neuen Heimat geworden, und er empfinde große Freude und Dankbarkeit darüber, in den vergangenen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Mitgliederwerbung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel