Politik | 01.09.2020

FDP Bad Breisig will Radwegeausbau

Lückenschluss zwischen Bad Breisig und Sinzig dringend notwendig

Die FDP fordert bereits seit einiger Zeit, dass der Verbindungsweg von Bad Breisig nach Sinzig (im Hintergrund) durchgängig asphaltiert wird. Foto: FDP Bad Breisig

Bad Breisig. Die FDP setzt sich für den Ausbau und die Verbesserung der Radwege ein. In Mainz hatte man sich bereits erfolgreich für den Ausbau des Rheinradwegs zu einem Pendlerradweg eingesetzt. Dieses Projekt soll in den nächsten Jahren angegangen werden. Um auch kurzfristig die Verbindung zwischen Bad Breisig und Sinzig zu verbessern, hat die FDP-Fraktion der Stadt Bad Breisig beantragt, den sogenannten „Hochwasserradweg“ endlich auszubauen und mit einer Asphaltdecke zu versehen. Dieser „Lückenschluss“ wurde von der FDP bereits mehrfach angeregt. Sowohl auf Breisiger Seite am Rheinstadion vorbei bis zur Goldenen Meile, wie auch auf Sinziger Seite, ist der Weg bereits asphaltiert und wird insbesondere von Radpendlern benutzt. Es fehlt nur noch ein ca. 1,2 km langes Zwischenstück. Nach Beseitigung der Schlaglöcher ist der Unterbau der Straße für eine Asphaltierung bei nicht zu hohen Verkehrsbelastungen geeignet.

„Der Weg wird schon jetzt von Radfahrern und Spaziergängern genutzt, die sich permanent über die Schlaglöcher und den Staub beschweren,“ weiß FDP Kreisvorsitzender Ulrich van Bebber aus eigener Erfahrung.

„Das Aufbringen einer bituminösen Deckschicht wäre eine sinnvolle Erweiterung und Bereicherung des Bad Breisiger Radwegenetzes, dessen Ausbau zur Zeit auch noch vom Land gefördert wird,“ sagt Dirk Herminghaus, Fraktionsvorsitzender der Liberalen.

„Der Ausbau ist ohnehin notwendig, da dieser Weg bereits jetzt als Ausweichstrecke für Radfahrer bei Hochwasser, in den nächsten Jahren aber auch als Umgehungsstrecke benötigt wird, wenn die umfangreichen Bauarbeiten am Rheinradweg starten, „ ergänzt Herminghaus.

Pressemitteilung

FDP Ortsverband Bad Breisig

Die FDP fordert bereits seit einiger Zeit, dass der Verbindungsweg von Bad Breisig nach Sinzig (im Hintergrund) durchgängig asphaltiert wird. Foto: FDP Bad Breisig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Niederwerth. Ab voraussichtlich Mittwoch, 11. Februar, erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Trinkwasserleitung in der Rheinstraße in Niederwerth.

Weiterlesen

37-Jähriger Tatverdächtige hatte sich im Mai 2024 bereits dedn Behörden gestellt

Tötungsdelikt in Zülpich: Verdächtiger mit internationalem Haftbefehl in Italien festgenommen

Bonn. Am 15. August 2023 leitete eine Mordkommission der Bonner Polizei in enger Zusammenarbeit mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt in Zülpich-Füssenich ein. An diesem Tag wurden zwei Bewohner einer Hofanlage von Rettungskräften und Polizei mit lebensgefährlichen Verletzungen aufgefunden. Umfangreiche Ermittlungen führten zu einem dringenden Tatverdacht gegen zwei Männer im Alter von 36 und 37 Jahren sowie eine 36-jährige Frau, die daraufhin festgenommen wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte