Orgelfördervereins Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm e.V.

MdB Josef Oster informiertsich über Thurer Klais-Orgel

MdB Josef Oster informiert
sich über Thurer Klais-Orgel

Werner Schumacher und Udo Weber erläutern die Besonderheiten der Weißenthurmer Kirche und der Klais-Orgel. (v.li.) Udo Weber, Manfred Hobbach, Josef Oster, Werner Schumacher.Privat

Weißenthurm. Die Anträge, um die Restaurierung der Thurer Klais-Orgel durchzuführen, wurden vom Verwaltungsrat der Kirchengemeinde bei der Bistumsverwaltung in Trier gestellt. Mit einem Start rechnet man 2019 oder spätestens 2020. Gleichzeitig wird dann eine Generalsanierung des Kirchturmes durchgeführt. Aber jetzt sind erst einmal noch die Förderanträge bei den Denkmalschutzbehörden des Landes und des Bundes zu stellen.

Beim Bund gibt es sogar einen besonderen Fördertopf für die Restaurierung historischer Orgeln. Hier konnte man durch Vermittlung des Verbandsbürgermeisters Thomas Przybylla den Bundestagsabgeordneten Josef Oster als Unterstützer und Befürworter gewinnen.

Vor Kurzem informierte sich MdB Oster vor Ort. Dabei erklärten ihm die Vorstandsmitglieder Werner Schumacher und Udo Weber die Besonderheiten der Weißenthurmer Pfarrkirche: „Unsere Kirche ist ein Juwel der Neu-Romanik. Dazu gehört natürlich auch die historische Klais-Orgel. Das ist ein Gesamtkunstwerk, das unbedingt erhalten werden muss.“ So die beiden übereinstimmend.

Nach seinem Besuch in Weißenthurm ließ Josef Oster via Facebook wissen: „In Weißenthurm ist die Restaurierung der Klais-Orgel in der katholischen Pfarrkirche ‚Heilige Dreifaltigkeit‘ notwendig. Die über 100 Jahre alte Orgel wurde 1910 zum ersten Mal an Weihnachten gespielt und gehört heute zum Kulturgut der Stadt. 2013 hat sich der engagierte Orgelförderverein Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm e. V. gegründet, um die nötigen finanziellen Mittel zu beschaffen. Ganz ohne staatliche Unterstützung wird es dennoch nicht gehen und ich werde mich für entsprechende Mittel bei der Bundesregierung einsetzen.“

Bei einer Restaurierung würde das vorhandene Material gereinigt und instandgesetzt, sodass der ursprüngliche symphonische Klang von 1910 wieder zu hören wäre. Das ist zudem auch wesentlich kostengünstiger als ein Neubau. Für dieses große Ziel konnten durch den Verein aktuell bereits über 84.000 Euro gesammelt werden.

Da das nicht reicht, werden natürlich noch weitere Spenden benötigt. Dies geht nur gemeinsam, so versucht der Verein mit vielfältigen kulturellen und geselligen Events, wie zum Beispiel dem anstehenden Oktoberfest, an weitere Mittel zu gelangen. Alle diese Einnahmen und Spenden kommen in vollem Umfang der Restaurierung der historischen Klais-Orgel in der katholischen Pfarrkirche Weißenthurm zu Gute.

Pressemitteilung

Orgelförderverein Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm e.V.