Politik | 13.04.2023

MdB Rudolph lädt Politikinteressierte aus der Region Koblenz in den Bundestag ein

Rund 50 Politikinteressierte aus der Region um Koblenz waren auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Thorsten Rudolph im Bundestag zu Gast.  Foto: Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie

Koblenz. Vor kurzem nutzte der SPD-Bundestagsabgeordnete Thorsten Rudolph aus Koblenz erneut die Möglichkeit, politikinteressierte und ehrenamtlich tätige Menschen nach Berlin einzuladen und ihnen die politische Arbeit des Bundestags näherzubringen. An der Bildungsreise des Bundespresseamtes nahmen Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Koblenz sowie den Kreisen Mayen-Koblenz, Rhein-Lahn und Rhein-Hunsrück teil. Mit dabei waren zum Beispiel Ehrenamtliche des Hospizvereins Koblenz sowie des Projekts „Django Reinhardt Music Friends“.

Die Teilnehmenden besuchten im Zuge des viertägigen Ausflugs selbstverständlich auch den Bundestag sowie die Reichstagskuppel, wo bei bestem Wetter auch ein Foto mit dem Abgeordneten gemacht werden konnten. Zuvor hatte sich die Gruppe sehr intensiv mit Thorsten Rudolph ausgetauscht. Im Gespräch wurde den Mitreisenden die Möglichkeit geboten, Fragen zur Bundespolitik, aber auch zu kommunalen Anliegen zu stellen. Der Abgeordnete ging intensiv auf die gestellten Fragen ein und brachte den Gästen auch die Hintergründe zu aktuellen Themen wie der Wahlrechtsreform näher.

Im Rahmen ihrer Reise besuchte die Gruppe zudem auch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand sowie die Dauerausstellung „Wege – Irrwege – Umwege“ in der Dokumentationsstätte Topographie des Terrors im Deutschen Dom, machte eine Stadtrundfahrt mit dem Schwerpunkt Politik durch die Hauptstadt und nahm an einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil. Nach einem abwechslungsreichen Programm ging es wieder zurück in die Heimat.

Die Berlinreisen sind ein Angebot des Bundespresseamtes. Jeder Bundestagsabgeordnete hat die Möglichkeit, dieses Angebot wahrzunehmen und Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis dazu einzuladen, um einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten und einen Einblick in die eigene Arbeit geben zu können. „Es ist wichtig, dass möglichst viele Menschen die demokratischen Prozesse in unserem Land nachvollziehen können. Die Reisen des Presseamtes bieten einen tollen Einblick in das Herzstück unserer Demokratie und für mich ist es daher selbstverständlich, dass ich den Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis diese Möglichkeit auch anbiete“, sagt Thorsten Rudolph. „Ein weiterer Vorteil dieser Reisen ist für mich, dass ich bei den Besuchen eine weitere Gelegenheit habe, mit den Menschen aus meinem Wahlkreis ins Gespräch zu kommen und mehr über mögliche Probleme oder Anliegen zu erfahren.“

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Thorsten Rudolph

Rund 50 Politikinteressierte aus der Region um Koblenz waren auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Thorsten Rudolph im Bundestag zu Gast. Foto: Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Anzeige (September)
Dilledapp-Fest Ettringen
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Tag des Bades 2025
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp Fest in Ettringen
Tag der offenen Tür
PR Anzeige
Stellenanzeige
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2025