Politik | 22.05.2025

MdL Benedikt Oster empfängt engagierte Besuchergruppe im Landtag

Besuchergruppe folgte auf Einladung des Landtagsabgeordneten – Frauenselbsthilfe nach Krebs, Caritas mit Fokus auf Inklusion und weitere Interessierte zu Gast im Landtag

Mitglieder der Frauenselbsthilfe nach Krebs aus Cochem, Vertreterinnen und Vertreter der Caritas mit Benedikt Oster vor dem Landtag. Foto: Jens Mindermann

Kreis Cochem-Zell. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Benedikt Oster besuchten Mitglieder der Frauenselbsthilfe nach Krebs aus Cochem, Vertreterinnen und Vertreter der Caritas mit dem Schwerpunkt Inklusion sowie weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Die Gruppe wurde von mehreren Menschen mit Beeinträchtigung begleitet, die aktiv am Besuchsprogramm teilnahmen. Neben einer Besichtigung des Landtags stand auch ein persönlicher Austausch mit Benedikt Oster auf dem Programm.

„Ich freue mich sehr über das große Interesse an unserer politischen Arbeit und den offenen Dialog mit Menschen, die sich mit großem Engagement in sozialen Bereichen einsetzen“, erklärte Oster.

Die Frauenselbsthilfe nach Krebs unterstützt Betroffene seit vielen Jahren mit Rat, Austausch und gegenseitiger Stärkung. „Diese Arbeit zeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Solidarität gerade in schwierigen Lebenssituationen sind“, betonte Oster.

Ein besonderer Schwerpunkt lag beim Besuch auf der Arbeit der Caritas, die sich im Landkreis Cochem-Zell in vielfältiger Weise für Menschen mit Beeinträchtigung einsetzt. Einige von ihnen waren beim Besuch im Landtag dabei und brachten sich mit Fragen und persönlichen Eindrücken aktiv ein. „Inklusion muss nicht nur diskutiert, sondern vor allem gelebt werden – genau das ist heute gelungen“, so Oster. „Es ist wichtig, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, politische Prozesse mitzuerleben und mitzugestalten.“

Der Besuch endete mit einem gemeinsamen Mittagessen im Landtag. Im Anschluss blieb der Gruppe noch etwas Zeit für einen privaten Spaziergang und Eindrücke in der Mainzer Innenstadt, bevor es am Nachmittag zurück nach Cochem-Zell ging.

Pressemitteilung des

Büro von Benedikt Oster

Mitglieder der Frauenselbsthilfe nach Krebs aus Cochem, Vertreterinnen und Vertreter der Caritas mit Benedikt Oster vor dem Landtag. Foto: Jens Mindermann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard