Politik | 23.04.2020

Große Koalition einigt sich auf höheres Kurzarbeitergeld

Mehr Geld für Arbeitnehmer in Kurzarbeit

Bis zu 87 Prozent des Lohnausfalls werden gezahlt

Das Kurzarbeitergeld wird steigen, je länger der Arbeitnehmer weniger als 50 Prozent des regulären Pensums arbeiten darf. Foto: Pixabay/nattanan23

Berlin. Wer aufgrund der Corona-Krise in Kurzarbeit ist, soll mehr Geld bekommen. Das haben die Spitzen von CDU, CSU und SPD nach Beratungen im Koalitionsausschuss entschieden. Das Kurzarbeitergeld soll fortan steigen, je länger ein Arbeitnehmer in Kurzarbeit ist.

Die ersten drei Monate beträgt es weiterhin 60 Prozent des Lohnausfalls bei Kinderlosen und 67 Prozent in Haushalten mit Kindern. Ab dem vierten Monat sollen nun 70 Prozent bzw. für Eltern 77 Prozent gezahlt werden. Wer länger als sechs Monate in Kurzarbeit ist, soll 80 bzw. 87 Prozent bekommen. Diese Regelung soll höchstens bis zum Jahresende gelten. Ausgenommen davon sind Arbeitnehmer, bei denen weniger als die Hälfte der regulären Arbeitszeit ausfällt.

Außerdem einigten sich die Spitzen der Großen Koalition auf eine Erhöhung des möglichen Zuverdienstes. Ab dem 1. Mai dürfen alle Arbeitnehmer so viel hinzuverdienen, wie sie bisher monatlich verdienten. Für Arbeitslose wurde beschlossen, dass sie drei Monate länger Arbeitslosengeld bekommen dürfen, sofern ihr Anspruch zwischen 1. Mai und 31. Dezember 2020 enden würde.

Auch Gastronomen werden entlastet: Hier soll die Mehrwertsteuer für Speisen ab 1. Juli für ein Jahr auf sieben Prozent gesenkt werden. Bisher wird mit 19 Prozent besteuert.

Kleine und mittelständische Unternehmen sollen absehbare Verluste in diesem Jahr pauschal mit der Steuervorauszahlung aus dem Jahr 2019 verrechnen dürfen. Sie erhalten so Steuererstattungen jetzt schon, obwohl sie die Verluste normalerweise erst im nächsten Jahr geltend machen könnten.

Um Schülerinnen und Schüler beim Homeschooling zu unterstützen, wurde überdies zugesagt, bei Bedürftigkeit einen Zuschuss von 150 Euro für die Anschaffung entsprechender Geräte zur Verfügung zu stellen.

-MX-

Das Kurzarbeitergeld wird steigen, je länger der Arbeitnehmer weniger als 50 Prozent des regulären Pensums arbeiten darf. Foto: Pixabay/nattanan23

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorgezogene Einschulung ist auf Antrag möglich

Neuwied: Anmeldung der „Kann-Kinder“ am 23. Februar

Neuwied. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihrer Entwicklung bereits dazu in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen. „Kann-Kinder“ für das kommende Schuljahr 2026/27 können am Montag, 23. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den zuständigen Grundschulen der Stadt Neuwied angemeldet werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Konzerte im Park haben einen gelungenen Umzug in den Gartensaal des Steigenberger Hotels hingelegt. Da die Kleine Bühne im Kurpark aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten nicht mehr genutzt werden kann, war eine alternative Veranstaltungsstätte für die beliebten regelmäßigen Konzerte gefragt. Bereits die ersten beiden Sonntagskonzerte im Gartensaal waren gut besucht und boten den Klassik-Fans ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels steigen die Häufigkeit und die Intensität von Starkregenereignissen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt schon seit einigen Jahren landesweite Hinweiskarten für die Sturzflutgefährdung nach Starkregen zur Verfügung, die sich in verschiedenen An wendungsbereichen bewährt haben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Titelanzeige