Europa-Union Ahrweiler e.V. zu einer Rheinbrücke zwischen Remagen und Sinzig
Mehr Lärm, sonst nichts
Kreisvorsitzender Eckart Lesch sieht keinen Bedarf
Remagen. Die Forderung nach dem Bau einer neuen Rheinbrücke schafft mehr Lärm sonst nichts, so der Kreisvorsitzende der Europa-Union, Eckart Lesch, auf die Aussagen des Neuwieder Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel und der Pressemeldung der Kreis-FDP in den heimischen Zeitungen.
Es würde zum einen den Lastwagenverkehr zwischen Bad Neuenahr-Ahrweiler über Lohrsdorf und Bad Bodendorf erhöhen. Beide Ortsteile leiden seit Jahren über den ständig wachsenden Verkehr, der innerorts sehr trennend ist.
Zum anderen ist die Belastung des Straßenverkehrs über die B 9 in Bad Breisig seit Langem überschritten. Es stellt sich noch die Frage, wo die Autos denn hinfahren, die über die Rheinbrücke zwischen Remagen und Sinzig auf der rechten Rheinseite der B 42 landen.
Drei dringendere „Baustellen“ im Landkreis
Es gibt im Landkreis Ahrweiler drei „Baustellen“: Erstens den Weiterausbau der A1 Köln-Trier im Bereich Dorsel/Kelberg; hier ist Ruhestand seit einem Vierteljahrhundert. Zweitens sind es weiter die beiden Gemeindeteile Lohrsdorf und Bad Bodendorf und drittens das große Sorgenkind B9-Situation in Bad Breisig.
Kreisvorsitzender Eckart Lesch ist der Meinung, wenn das alles mal in „trockenen Tüchern“ sei, könne man weiter planen. Dass es gar keinen Bedarf für eine neue Rheinbrücke im hiesigen Bereich gebe, sei ihm vor ein paar Monaten mehrmals aufgefallen. Ab 10 Uhr täglich sei auf der Brücke Weißenthurm nach Neuwied ein gemütliches Fahren möglich. Teils seien mal sechs bis acht Autos in jeder Richtung erkennbar. Es gebe in Remagen in Rolandseck und in Kripp zwei Fähren, dazu die gut ausgelastete Fähre in Bad Breisig – Bad Hönningen, die den anstehenden Fährbetrieb bestens abwickele. Hier seien die Schwerpunkte in den Morgen- und Abendstunden. Tagsüber, besonders im Winter, gehe die Auslastung zurück. Aus diesem Grund bittet er darum, das schöne Mittelrheintal nicht kaputtzumachen.
Pressemitteilung Europa-Union
Ahrweiler e.V.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
