Politik | 03.04.2019

Kreisbeigeordneter zu Gast in Mülheim-Kärlich

Menschen von der Kindheit bis ins hohe Alter begleiten

CDU-Stadtverband sprach mit Burkhard Nauroth über die künftigen Herausforderungen der Kommunalpolitik

Burkhard Nauroth (v. l.), Dr. Manfred Bretz und Bernd Bruckner im Gespräch. Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Mülheim-Kärlich, Bernd Bruckner, und der CDU-Kandidat für das Amt des Stadtbürgermeisters, Dr. Manfred Bretz, hatten jüngst einen Gedankenaustausch mit Burkhard Nauroth, dem Verantwortlichen für Jugend, Soziales und Gesundheit im Landkreis Mayen-Koblenz.

In der gut einstündigen Unterredung wurden insbesondere kommunale Herausforderungen und Lösungen für die Begleitung und Unterstützung von Menschen von der frühen Kindheit bis ins hohe Seniorenalter, also über den gesamten Lebensweg hinweg, besprochen. Hierzu zählen die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten und in Grund- und weiterführenden Schulen auch außerhalb der Unterrichtszeiten sowie die Förderung in Sport- und Kulturvereinen. Danach kommen unter anderem die Angebote für eine heimatnahe akademische und duale Berufsausbildung, für wohnortnahe Arbeitsplätze und bezahlbare Wohnungen. Auch müssen die Aufgaben der passenden Betreuung und Pflege von Senioren und die Sicherstellung der ambulanten ärztlichen Versorgung bewältigt werden. Dies alles müsse flankiert werden durch eine intakte und attraktive kommunale Infrastruktur mit beispielsweise Einrichtungen für die Grundversorgung und Plätzen zum Kommunizieren und Verweilen in den örtlichen Zentren, vielfältigen Freizeit- und Erholungsangeboten und einem bedarfsgerechten ÖPNV.

Zum Schluss war man sich einig, dass die hiesige kommunale Familie für die Herausforderungen insgesamt gut aufgestellt ist, wenn auch in Teilbereichen weitere Optimierungen notwendig seien. Pressemitteilung des

CDU Stadtverbands

Mülheim-Kärlich

Burkhard Nauroth (v. l.), Dr. Manfred Bretz und Bernd Bruckner im Gespräch. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Anlagenmechaniker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Katharinenmarkt Polch
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Von Karate bis Showtanz beim Turnverein Heddesdorf 1877 e.V.

Herbstcafé zeigt Vielfalt der Vereinsangebote

Heddesdorf. Der diesjähriges Herbstcafé (vormals Seniorenfeier) des Turnvereins Heddesdorf war ein voller Erfolg! Dank zahlreicher Kuchenspenden, leckerem Kaffee und der abwechslungsreichen musikalischen Untermalung von Jens Hauschild, startete die Feier mit gewohnt guter Stimmung.

Weiterlesen

Hausmeister
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Image
Kennziffer 139/2025
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick
Imagewerbung