Politik | 20.07.2020

GRÜNE im Kreis Ahrweiler

Mit starkem Team für den nächsten Landtag

Bereits Anfang März 2020 hatten die GRÜNEN ihre beiden Direktkandidatinnen für den Kreis Ahrweiler gewählt

Vier GRÜNE aus dem Kreis Ahrweiler kandidieren für einen Sitz im Landtag (v.l.n.r.): Stefani Jürries (Wahlkreis 13), Birgit Stupp (Wahlkreis 14), Wolfgang Schlagwein und Tim Schäfer. Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Mit Stefani Jürries und Birgit Stupp als Direktkandidatinnen sowie Wolfgang Schlagwein und Tim Schäfer als zusätzlichen Kandidaten auf der Landesliste bewerben sich vier GRÜNE aus dem Kreis Ahrweiler um einen Sitz im 18. rheinland-pfälzischen Landtag.

Bereits Anfang März 2020 hatten die GRÜNEN ihre beiden Direktkandidatinnen für den Kreis Ahrweiler gewählt. Stefani Jürries (43) aus Remagen-Kripp tritt an im Wahlkreis 13, Birgit Stupp (58) aus Bad Neuenahr möchte künftig den Wahlkreis 14 im Landtag vertreten. Darüber hinaus werden Wolfgang Schlagwein (63) aus Bad Neuenahr und Tim Schäfer (27) aus Remagen über die Landesliste der GRÜNEN für den Mainzer Landtag kandidieren.

Stefani Jürries lebt mit ihrer Familie seit über 10 Jahren in Remagen-Kripp. Sie ist seit der Kommunalwahl 2019 Mitglied der GRÜNEN-Fraktion im Kreistag und als Fraktionssprecherin der GRÜNEN im Stadtrat Remagen und im Ortsbeirat Kripp aktiv. Darüber hinaus bringt sich die Sinologin in der katholischen Bücherei Kripp sowie beim BUND im Kreis Ahrweiler ein. Eva Schneider (28) aus Dedenbach in der Verbandsgemeinde Brohltal unterstützt sie als B-Kandidatin. Die Bankkauffrau ist Mitglied des Gemeinderats in Dedenbach und in einigen Ausschüssen der Verbandsgemeinde vertreten. Sie ist aktiv in mehreren Vereinen und Mit-Initiatorin von „Campen in Hain“, dem kleinen, aber mittlerweile überregional bekannten Rockfestival aus dem Kreis Ahrweiler.

Birgit Stupp ist seit 26 Jahren im Kreis Ahrweiler heimisch und wohnt in Bad Neuenahr. Als stellvertretende Fraktionssprecherin der GRÜNEN im Kreistag und im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler ist die Sportwissenschaftlerin und Teamleiterin „Gesundheitsförderung“ im Gesundheitswesen bestens vernetzt. Mit Sarah Rößel (23) hat Stupp die perfekte B-Kandidatin an ihrer Seite. Die Verwaltungsangestellte aus Walporzheim engagiert sich als Mitglied des Stadtrats von Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Lokalpolitik und ist bei der GRÜNEN Jugend aktiv.

Zusätzlich bewerben sich aus dem Kreis Ahrweiler noch weitere GRÜNE über die Landesliste für einen Sitz im Mainzer Landtag. Wolfgang Schlagwein, von Beruf Organisationsprogrammierer und über die Kreisgrenzen hinaus als Energie-Experte bekannt, saß bereits für die GRÜNEN im Landtag. Aktuell ist er als Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag und im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler aktiv. Der Heilerziehungspfleger Tim Schäfer hat ebenfalls bereits politische Verantwortung übernommen: Er ist seit Sommer 2019 stellvertretender Ortsvorsteher in Remagen. Zudem ist er als Geschäftsführer der GRÜNEN Jugend im ganzen Kreis Ahrweiler politisch aktiv. Auf welchen Listenplätzen Schlagwein und Schäfer antreten, entscheidet die Wahlversammlung der rheinland-pfälzer GRÜNEN Ende August. Pressemitteilung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Ahrweiler

Vier GRÜNE aus dem Kreis Ahrweiler kandidieren für einen Sitz im Landtag (v.l.n.r.): Stefani Jürries (Wahlkreis 13), Birgit Stupp (Wahlkreis 14), Wolfgang Schlagwein und Tim Schäfer. Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Ingenieur/in