Politik | 18.10.2023

Kreis-SPD: Neues ÖPNV-Konzept muss auf den Prüfstand

Mumm: Antrag im nächsten Kreisausschuss - Es fahren zu viele leere Busse durch den Kreis

Symbolbild  Quelle: pixabay.com

Kreis MYK. Seit dem 21. Dezember 2021 gilt im Kreis das neue ÖPNV-Angebot. Nachdem es zunächst erhebliche Startschwierigkeiten gab, hat sich in den letzten Monaten die Lage einigermaßen beruhigt, wobei es immer noch zu viele Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger gibt. U.a. wird immer wieder bemängelt, dass zu viele Busse als sog. „Geisterbusse“ durch den Kreis fahren, also leer. Insbesondere werden die Fahrten zur Nachtzeit bis 4 Uhr als überflüssig angesehen. Der verkehrspolitische Sprecher der Kreistagsfraktion, Maximilian Mumm, zur Begründung des Antrages:

„In den vergangenen Monaten haben wir mehrfach nachgefragt, ob eine Überprüfung des Konzeptes zeitnah möglich ist, ohne das eine Reaktion des Landrates erfolgte. Da wir mittlerweile den Eindruck haben, dass dieses wichtige Thema weder in der zuständigen Abteilung, noch beim Landrat selbst mit der notwendigen Stringenz verfolgt wird, handeln wir jetzt und stellen den Antrag, dass das ÖPNV-Konzept einer fachlichen Analyse durch ein zu beauftragendes, fachkundiges Unternehmen unterzogen wird und anschließend ggf. angepasst wird. Zum einen haben wir das Problem, dass das Beschwerdemanagement beim Kreis und beim VRM von der Bürgerschaft als sehr kritisch angesehen wird, da man entweder niemanden erreicht oder sich erkennbar nichts ändert. Das wäre in den vergangenen zwei Jahren sicherlich zu ändern gewesen. Es hat aber dazu geführt, dass ich in Absprache mit dem Geschäftsführer des VREM als beauftragtes Unternehmen bei mir eingehende Beschwerden mit diesem direkt abstimme und diese vielfach abgestellt wurden. Das ist grundsätzlich natürlich nicht meine Aufgabe, hilft aber, unser Konzept auf pragmatische Weise Zug um Zug zu verbessern. Zum anderen muss aber der Kreis nach unserer Meinung nach jetzt zwingend eine fachliche Analyse durchführen lassen, ob dieses Konzept in dieser Form sinnvoll ist. Zudem macht es aus meiner Sicht wenig Sinn und widerspricht sich in hohem Maße, wenn auf der einen Seite die Mehrheitskoalition und der Landrat von einem klimaneutralen Kreis zu sprechen, auf der anderen Seite aber tatenlos zusehen, wie leere Busse die Umwelt belasten. Wir sprechen auch von einem klimaneutralen Kreis, wollen aber in der Konsequenz eben nicht tatenlos zusehen.“ Pressemitteilung

der SPD-Kreistagsfraktion

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026