Symbolbild  Quelle: pixabay.com

Am 18.10.2023

Politik

Kreis-SPD: Neues ÖPNV-Konzept muss auf den Prüfstand

Mumm: Antrag im nächsten Kreisausschuss - Es fahren zu viele leere Busse durch den Kreis

Kreis MYK. Seit dem 21. Dezember 2021 gilt im Kreis das neue ÖPNV-Angebot. Nachdem es zunächst erhebliche Startschwierigkeiten gab, hat sich in den letzten Monaten die Lage einigermaßen beruhigt, wobei es immer noch zu viele Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger gibt. U.a. wird immer wieder bemängelt, dass zu viele Busse als sog. „Geisterbusse“ durch den Kreis fahren, also leer. Insbesondere werden die Fahrten zur Nachtzeit bis 4 Uhr als überflüssig angesehen. Der verkehrspolitische Sprecher der Kreistagsfraktion, Maximilian Mumm, zur Begründung des Antrages:

„In den vergangenen Monaten haben wir mehrfach nachgefragt, ob eine Überprüfung des Konzeptes zeitnah möglich ist, ohne das eine Reaktion des Landrates erfolgte. Da wir mittlerweile den Eindruck haben, dass dieses wichtige Thema weder in der zuständigen Abteilung, noch beim Landrat selbst mit der notwendigen Stringenz verfolgt wird, handeln wir jetzt und stellen den Antrag, dass das ÖPNV-Konzept einer fachlichen Analyse durch ein zu beauftragendes, fachkundiges Unternehmen unterzogen wird und anschließend ggf. angepasst wird. Zum einen haben wir das Problem, dass das Beschwerdemanagement beim Kreis und beim VRM von der Bürgerschaft als sehr kritisch angesehen wird, da man entweder niemanden erreicht oder sich erkennbar nichts ändert. Das wäre in den vergangenen zwei Jahren sicherlich zu ändern gewesen. Es hat aber dazu geführt, dass ich in Absprache mit dem Geschäftsführer des VREM als beauftragtes Unternehmen bei mir eingehende Beschwerden mit diesem direkt abstimme und diese vielfach abgestellt wurden. Das ist grundsätzlich natürlich nicht meine Aufgabe, hilft aber, unser Konzept auf pragmatische Weise Zug um Zug zu verbessern. Zum anderen muss aber der Kreis nach unserer Meinung nach jetzt zwingend eine fachliche Analyse durchführen lassen, ob dieses Konzept in dieser Form sinnvoll ist. Zudem macht es aus meiner Sicht wenig Sinn und widerspricht sich in hohem Maße, wenn auf der einen Seite die Mehrheitskoalition und der Landrat von einem klimaneutralen Kreis zu sprechen, auf der anderen Seite aber tatenlos zusehen, wie leere Busse die Umwelt belasten. Wir sprechen auch von einem klimaneutralen Kreis, wollen aber in der Konsequenz eben nicht tatenlos zusehen.“ Pressemitteilung

der SPD-Kreistagsfraktion

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Rund ums Haus Daueranzeigr
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Heizölanzeige
Tag des Bades 2025
Handwerkerhaus
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Stein- und Burgfest
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Reinigungskraft
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler