Politik | 26.01.2021, 09:55 Uhr

CDU-Landtagskandidatin Petra Schneider und Horst Gies MdL zu Gast auf dem Wiesenhof in Glees

„Nachhaltigkeit und Tierwohl ist ein stetiger Prozess“

Jürgen Radermacher (l.) mit Petra Schneider und Horst Gies MdL auf dem Wiesenhof in Glees. Foto: privat

Glees. Einen Eindruck über Arbeitsweise und Rahmenbedingungen in einem bäuerlichen Landwirtschaftsbetrieb erhielten jetzt die CDU-Landtagskandidatin Petra Schneider aus Niederzissen und der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Horst Gies MdL. Zu Gast waren sie auf dem Wiesenhof in Glees, wo Landwirt Jürgen Radermacher über seinen Ackerbau- und Milcherzeugungsbetrieb berichtete. Zwischen 60 bis 70 Milchkühe werden dort gehalten; wie man es seit jeher kennt, helfen alle Generation auf dem Hof mit. Auch der Ackerbau mit den Hauptstandbeinen Weizen, Gerste, Mais und Ackergras spielt eine wichtige Rolle im Betriebsgefüge. Radermacher ist auch Vorstandsmitglied beim Bauernverband im Kreis Ahrweiler.

Petra Schneider und Horst Gies erläuterten vor Ort auch Ihre Forderungen für die Landwirtschaftspolitik der Zukunft in Rheinland-Pfalz: „Die regionale Landwirtschaft bildet die Basis für unsere Ernährung. Derzeit findet eine Weiterentwicklung zu nachhaltigerem Wirtschaften und zu neuen, digitalen Arbeitsweisen statt. Wir fordern Fördermittel für die Vermarktung heimischer landwirtschaftlicher Produkte. Unser tägliches Essen soll gesund, ausgewogen und regional sein. Wir wollen, dass unsere regionalen Betriebe noch stärker vernetzt arbeiten und ihre Vermarktung voranbringen können. Um die regionale Wertschöpfung und die Wirtschaftlichkeit zu erhalten, müssen die Vorgaben der EU umgesetzt werden, dabei darf das Land bei deren Umsetzung nicht noch weitere Verschärfungen fordern, sondern die Spielräume für eine moderate Ausgestaltung nutzen.“

Auch Jürgen Radermacher betonte die Bedeuung des Austausches mit der Politik: „Ich freue mich, wenn Bürger, besonders Entscheidungsträger, sich direkt beim Landwirt ein Bild von der heutigen Tierhaltung machen und sehen, wie unsere Nahrungsmittel produziert werden. Nachhaltigkeit und Tierwohl sind in der Landwirtschaft ein stetiger Prozess, der sich weiterentwickelt. Früher wurden Nutztiere vermenschlicht oder rein kostenorientiert gehalten, heute wissen wir, dass ganz andere Haltungsformen artgerecht sind. Dies wird aktuell beeinflusst durch den Klimawandel oder auch durch Konsumentenwünsche. Nur durch optimales Tierwohl erreichen wir höchste Leistung und Langlebigkeit.“

Zur Sprache kam auch die „Umweltschutzkooperative RheinAhrEifel e.V.“, deren Vorsitzender Jürgen Radermacher ist. 13 Landwirte und Umweltinteressierte haben im Jahr 2020 auf dem Wiesenhof in Glees den Verein gegründet. Ziel ist es, die im Kreis Ahrweiler mit Agrarumweltprogrammen bewirtschafteten landwirtschaftlichen Flächen auszuweiten und miteinander zu vernetzten. Außerdem besteht die Möglichkeit, selbst neue Umweltschutzprogramme zu entwickeln. In Rheinland-Pfalz gehört der Landkreis Ahrweiler neben dem Donnersbergkreis und dem Westerwaldkreis zu einem von drei Modellkreisen für ein entsprechendes, vom Land gefördertes Projekt. Schneider und Gies begrüßten diese Intiative ausdrücklich, „denn diejenigen, die unsere Flächen bearbeiten, wissen auch am besten, wie Umweltschutz und nachhaltige Bewirtschaftung am besten funktioniert“.

Pressemitteilung des

CDU-Kreisverband Ahrweiler

Jürgen Radermacher (l.) mit Petra Schneider und Horst Gies MdL auf dem Wiesenhof in Glees. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kirmes in Eich
80 Jahre Malerbetrieb Höhler
Schängelmarkt
Innovatives rund um Andernach
Erpeler Weinfest
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
79

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1036

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Polizei
242

Die Gesuchten sollen bei einem Discounter gestohlen haben

14.09.: Foto-Fahndung: Polizei sucht Diebespaar

Sankt Augustin. Mit richterlichem Beschluss werden die Bilder der Videoüberwachung eines Discounters in der Einsteinstraße in Sankt Augustin zum Zwecke der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht. Das abgebildete Paar soll Anfang Juni 2026 Waren im Wert von etwa 300 Euro gestohlen haben. Die Verdächtigen, die einen Kinderwagen mit einem älteren Kind dabei hatten, fielen einer Kassiererin auf, als sie eigenmächtig die Ausgangssperre öffneten und den Laden verließen.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
586

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen