Politik | 28.07.2025

Stellungnahme Ortsverband B´90/Grüne Mendig zum Feuerwerk bei der „Nacht der Vulkane“ 2025 in Mendig

Nacht der Vulkane: Umweltschäden durch Feuerwerk in Mendig?

Chemische Rückstände kann man überall im Abschussgebiet finden und lösen sich leider jetzt im Regen auf und verschmutzen die Umwelt.  Fotos: privat

Mendig. Mit der Stellungnahme von Stadtbürgermeister Achim Grün, Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz und seinem 1. Beigeordneten Joachim Plitzko wird deutlich, dass die Kritik der Grünen und eines Teils der Mendiger Bevölkerung offenbar nicht vollständig ernst genommen wird.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass es hier nicht um ein Verbot von Feuerwerken bei der Nacht der Vulkane geht. Vielmehr geht es um ein Feuerwerk in einem naturgeschützten Gebiet, das durch Böllerlärm, Feuer, Rauch und Müll die empfindliche Natur beeinträchtigt.

Auch sogenannte Bio-Feuerwerke, die keiner Zertifizierung und festgelegten Regel unterliegen, machen es nicht besser. Die biologisch abbaubaren Bestandteile einer Rakete werden bei der Explosion durch den chemischen Inhalt kontaminiert, verrotten im Schutzgebiet und setzen dabei schädliche Bestandteile frei.

Jetzt nach dem Feuerwerk bleiben sogar Plastikreste und größere chemische Rückstände auf dem Boden zurück, die das Erdreich im Naturschutzgebiet verunreinigen. Während viele Bürger ihr Feuerwerk auf festem Untergrund abfeuern, um das anschließende Aufräumen und die umweltgerechte Entsorgung im Restmüll zu ermöglichen, lässt die Verbandsgemeinde die Rückstände in der Natur liegen. Man scheint zu glauben, dass sich die Schäden bald von selbst verflüchtigen. Es wächst doch bald „Gras drüber“ und die Verschmutzung des sensiblen Ökosystems ist nicht mehr zu sehen.

Im Vorfeld wurde auch nicht ausreichend geprüft, welche alternativen Möglichkeiten für ein Feuerwerk bestehen. Während Deutschlands größte Drohnenshow bisher mit ca. 750 Lichterdrohnen auskam, plante man in Mendig laut einer Stellungnahme der VG eine Alternative mit 100.000 Lichterdrohnen. Dass hier die Kosten dann aus dem Ruder laufen und diese Alternative damit unbezahlbar wird, ist jedem klar.

Das sogenannte artenschutzfachliche Stellungnahme, welche die Verbandsgemeinde selbst in Auftrag gegeben hat, ist keine Genehmigung für Rodungsmaßnahmen und wurde dem Ältestenrat nicht zur Durchsicht vorgelegt. Das wirft Fragen hinsichtlich der Transparenz auf.

Die Grünen hatten, entgegen den Behauptungen des Verbandsbürgermeisters, bereits seit Langem verschiedene Ausweichmöglichkeiten vorgeschlagen. Eine nahegelegene Location war für den VG-Bürgermeister zu weit entfernt, eine andere nicht urig genug. Es ist wichtig, in solchen Fällen Kompromisse zum Schutz der Natur einzugehen. Man kann halt nicht alles auf einmal haben.

Abschließend möchten wir noch auf die Brutzeit der einheimischen Vögel hinweisen: Sie liegt meist zwischen April und August, wobei manche Arten sogar zwei- bis dreimal brüten. Warum sollte das in Mendig anders sein?

Eins ist uns allen mit dieser Stellungnahme der Stadt und VG Mendig klar geworden: Mit diesen ganzen Desinformationen will man einfach davon ablenken, dass hier ohne vorliegende Genehmigung Gräser, Büsche und junge Bäume im Schutzgebiet gerodet wurden, um überhaupt ein Feuerwerk möglich zu machen!

Und manchmal zeugt es von wahrer Größe, wenn man sich Fehler eingestehen kann.

Pressemitteilung Ortsverband B´90/Grüne Mendig

Der Plastikmüll wurde in einer Minute auf ca. 10 qm eingesammelt.

Der Plastikmüll wurde in einer Minute auf ca. 10 qm eingesammelt.

Nacht der Vulkane: Umweltschäden durch Feuerwerk in Mendig?

Chemische Rückstände kann man überall im Abschussgebiet finden und lösen sich leider jetzt im Regen auf und verschmutzen die Umwelt. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Mendig. 45 Mitglieder der CDU Senioren-Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchten Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Sie wurde 14 v.Chr. von den Römern gegründet.

Weiterlesen

Mendig. Zwischen Bell und Mendig, etwas abseits der Straße und umgeben von altem Baumbestand, plätschert seit mehr als 200 Jahren der Erlenbrunnen – oder, wie er im Volksmund heißt: die „Erlebuhr“, die „Saurebuhr“ oder schlicht die „Eedel“, benannt nach einem nahen Steinbruch. 1809 erbaut, dient er bis heute vielen Bellern als willkommener Rastpunkt auf dem Fußweg nach Mendig. Und doch bleibt stets die scherzhafte Frage im Raum: Wem gehört dieser Brunnen eigentlich?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Pelllets
Betriebselektriker
Image
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imagewerbung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden