Politik | 11.10.2017

Wählergruppe „Wir für St. Sebastian“.

Neue Informationen

Weißenthurm. Die Wählergruppe „Wir für St. Sebastian – WfS“ freut sich mitteilen zu können, dass zwei Mitglieder der CDU-Fraktion, Carina und Rudolf Seibrich, zu ihnen gewechselt haben. Somit verfügt die WfS im Ortsgemeinderat über acht Sitze und ist die stärkste Fraktion. Der Wechsel hat natürlich auch Auswirkungen auf die Besetzung der Ausschüsse. Demnach verfügt die WfS jetzt in allen Ausschüssen über drei, statt bisher zwei Sitze. Zu aktuellen Themen und als Ergebnis der letzten Gemeinderatssitzung sowie gestellten Anträgen ist folgendes zu berichten: Dass die Seniorenarbeit in St. Sebastian einen hohen Stellenwert genießt und bei den Senioren sehr gut ankommt, ist allgemein bekannt. Dies ist insbesondere den beiden Verantwortlichen Nicole Leimig-Nelius und Marie Jost zu verdanken. Um die Seniorenarbeit weiter auszubauen gibt es vielfältige Anregungen, die es zu bündeln, zu bewerten und dann auch gegebenenfalls auszuführen gilt. Zum Beispiel wurde die Einrichtung eines Mehrgenertionenspielplatzes angeregt. Da keine Entscheidung über die Köpfe der Senioren erfolgen soll, hat die WfS die Einrichtung eines Arbeitskreises beantragt. In diesem AK sollen Vertreter der Fraktionen, Vertreter der Senioren, die Leiterinnen des Kindergartens und der Lindenbaumgrundschule sowie gegebenenfalls weitere Personen angehören. In einer Sitzung des Gemeinderates wurde der Antrag beraten und mit drei Gegenstimmen beschlossen. Sobald die Teilnehmer benannt sind, wird der Arbeitskreis zu seiner ersten Sitzung einberufen. Ein weiteres Thema betrifft den Friedhof. Hier wird insbesondere bemängelt, dass Personen, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, nicht oder nur mit Schwierigkeiten die Gräber ihrer Angehörigen besuchen können, da die Abstände zwischen den einzelnen Grabreihen sehr gering sind. Tatsächlich betragen die Abstände bei den Urnengräbern und den Erdbestattungen höchstens 46 Zentimeter. Daher hat der WfS die Vergrößerung der Abstände beantragt. In der Ratssitzung wurde einstimmig beschlossen, die Abstände zwischen den Grabreihen ab den nächsten Reihen auf 80 Zentimeter zu vergrößern. Hiermit wird eine größere Bewegungsfreiheit gewährleistet, die allen Angehörigen zu Gute kommt. Auf einen weiteren Antrag der WfS hin, erklärte der Ortsbürgermeister in der Ratssitzung, dass weitere Hinweisschilder für die Häuser „Am Rhein 1 und 2“ bestelltsind und in Kürze installiert werden. Hierdurch ist die Erreichbarkeit der Bürger in diesen Häusern auch durch Ortsunkundige in Zukunft gewährleistet. An Hand dieser Aktivitäten wird deutlich, dass die WfS die Belange der Bürger ernst nimmt und sich für eine zeitnahe Umsetzung einsetzt. Jeder Bürger, der ein allgemeines oder persönliches Anliegen hat, kann sich jederzeit an die WfS wenden. In diesem Zusammenhang wird auf den nächsten bürgeroffenen Informationsabend am Mittwoch, den 18. Oktober um 19:30 Uhr im Gasthaus „Zum Anker“ hingewiesen, zu dem jeder Interessierte Bürger eingeladen ist.

Pressemitteilung der Wählergruppe „Wir für St. Sebastian“ e. V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
BLACK WEEK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Pelllets
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
TItelseite