Politik | 16.03.2023

Neubau als gemeinsames Projekt der Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig geplant

Neuer Hochbehälter für mehr Sicherheit bei der Trinkwasserversorgung im Notfall

Werkleiter Dirk Weber und Erster Beigeordneter Peter Diewald aus Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Werkleiter Carsten Lohre und Bürgermeister Andreas Geron aus Sinzig (v.l.) bei der Unterzeichnung. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig/Bad Neuenahr. Bei der Erhöhung der Trinkwasser-Versorgungssicherheit gehen die Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig zukünftig gemeinsame Wege. Am Mittwoch, 15. März 2023 unterschrieben der Sinziger Bürgermeister Andreas Geron sowie der Erste Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Peter Diewald im Beisein der beiden Werkleiter Carsten Lohre (Sinzig) und Dirk Weber (Bad Neuenahr-Ahrweiler) eine Projektvereinbarung „zur gemeinsamen Sicherstellung der Trinkwasserversorgung im Rahmen einer Ersatzwasserversorgung und interkommunaler Zusammenarbeit, den Bau, den Betrieb und die spätere Unterhaltung eines gemeinsamen Hochbehälters im Gebiet der Stadt Sinzig.“

Im Notfall sollen sich die beiden Kommunen bei Bedarf mit Trinkwasser gegenseitig versorgen können. Der genaue Standort der neuen Anlage ist noch nicht abschließend geklärt, aktuell gehen die Planer vom Sinziger Ortsteil Löhndorf aus. Auch die Projektleitung und -führung obliegt der Stadt Sinzig. Die anfallenden Kosten werden jeweils hälftig geteilt, derzeit wird jedoch von einer großzügigen Förderung der Maßnahme durch Landesmittel ausgegangen. Nach nicht-öffentlichen Beratungen in den jeweiligen Werkausschüssen hatte der Rat der Stadt Sinzig am 2. Februar 2023 in öffentlicher Sitzung der Projektvereinbarung mehrheitlich bei einer Nein-Stimme zugestimmt. Der Rat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler stimmte am 6. Februar 2023 in öffentlicher Sitzung einstimmig zu.

Die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 hatte insbesondere den technischen Anlagen der kritischen Infrastruktur beider Städte enorme Schäden zugefügt und in erheblichem Maße zu Versorgungsausfällen geführt. Die Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten werden die betroffenen Wasserwerke noch jahrelang beschäftigen.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

Werkleiter Dirk Weber und Erster Beigeordneter Peter Diewald aus Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Werkleiter Carsten Lohre und Bürgermeister Andreas Geron aus Sinzig (v.l.) bei der Unterzeichnung. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Ausverkauf - Michelsmarkt
Seniorengerechtes Leben
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Herbstpflege
5. KONEKT Rhein-Mosel
Weinfest in Dernau
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt Andernach
Tag der offenen Tür
PR Anzeige
Stellenausschreibung Azubi VG
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch