Politik | 06.01.2026

SPD Lahnstein

Neujahrsempfang im Zeichen von gesellschaftlichem Engagement

Die SPD beim Neujahrsempfangs der Stadt Lahnstein in der Stadthalle. Foto: Markus Graf

Lahnstein. Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Lahnstein, der erstmals an einem Samstagabend mit einem weiterentwickelten Konzept in der alleiniger Verantwortung der Stadtverwaltung stattfand, kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Vereinen, Gesellschaft und Wirtschaft zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.

Oberbürgermeister Lennart Siefert begrüßte die Gäste und hob in seinen einleitenden Worten die Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhalts sowie des ehrenamtlichen Engagements für das Leben in der Stadt hervor.

Kurzweilig moderiert wurde die Veranstaltung vom Koblenzer Historiker und Influencer Marc Holzheimer.

Die SPD Lahnstein war mit zahlreichen Mitgliedern des Ortsvereins sowie der gesamten Stadtratsfraktion vertreten. Zudem nahmen der Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph, der Landtagsabgeordnete Roger Lewentz sowie die SPD-Landtagskandidatin Adriana Kauth am Empfang teil.

Erstmals nutzte die Stadt den Neujahrsempfang auch, um verdiente Lahnsteinerinnen und Lahnsteiner für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen. Geehrt wurde Günter Groß, Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins, der den Neujahrsempfang über Jahrzehnte geprägt hat und sich darüber hinaus in zahlreichen Ehrenämtern engagiert. Bürgermeister Lauer würdigte sein Engagement für das gesellschaftliche Leben in Lahnstein, unter anderem in der Kommunalpolitik, im Niederlahnsteiner Carnevalsverein (NCV), im Partnerschaftskreis Lahnstein–Kettering sowie in der Volkshochschule Lahnstein.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Hella Schröder. Sie setzte sich über viele Jahre als Gemeindereferentin in der Pfarrgemeinde St. Martin/St. Damian in besonderem Maße für Menschen ein, war über lange Zeit mitverantwortlich für die Ferienfreizeit auf der Scheune in Braubach und engagierte sich intensiv in der Flüchtlingshilfe. Beigeordneter Sebastian Seifert stellte in seiner Würdigung ihr langjähriges Wirken und ihren großen Einsatz für soziale Belange in den Mittelpunkt.

Für ihr zehnjähriges Engagement wurde zudem die Initiative „Runder Tisch für Flüchtlinge“ ausgezeichnet. Die Initiative unterstützt seit dem Jahr 2015 mit großem ehrenamtlichem Einsatz geflüchtete Menschen in der Stadt. In seiner Laudatio betonte der Beigeordnete der Stadt Lahnstein, Manfred Radermacher, die große Bedeutung dieser Arbeit für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

So wurden verschiedene Arbeitsgemeinschaften aufgebaut, die geflüchtete Menschen ganz konkret im Alltag unterstützen. Dazu zählen eine Sprach-AG zum Erlernen der deutschen Sprache, eine Willkommens-AG zur Unterstützung bei Alltags- und Behördenfragen, die Café-International-AG mit regelmäßigen Begegnungen im Gemeindehaus St. Barbara sowie eine Fahrradwerkstatt, in der gespendete Fahrräder für Menschen mit Fluchthintergrund instand gesetzt werden.

Die SPD Lahnstein gratuliert allen Geehrten ausdrücklich und dankt ihnen für ihren außerordentlichen, langjährigen gesellschaftlichen Einsatz.

Pressemitteilung SPD Lahnstein

Weitere Themen

Die SPD beim Neujahrsempfangs der Stadt Lahnstein in der Stadthalle. Foto: Markus Graf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige 2026
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Engagement für eine klimaneutrale Stadt wird erneut ausgezeichnet

Klimaschutzpreis Koblenz geht in die nächste Runde

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rengsdorf. Landrat Achim Hallerbach stattete Bürgermeister Pierre Fischer kürzlich seinen Antrittsbesuch im Rathaus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ab. Im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs durch das Rathaus in Rengsdorf erhielt der Landrat Einblicke in die Verwaltungsarbeit sowie in aktuelle Projekte und Entwicklungen der Verbandsgemeinde.

Weiterlesen

Die Gewinner der evm-Palettenparty stehen fest

Karnevalisten freuen sich über Kamelle

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Imagewerbung
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Rosenmontag in Brohl