Politik | 06.01.2026

SPD Lahnstein

Neujahrsempfang im Zeichen von gesellschaftlichem Engagement

Die SPD beim Neujahrsempfangs der Stadt Lahnstein in der Stadthalle. Foto: Markus Graf

Lahnstein. Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Lahnstein, der erstmals an einem Samstagabend mit einem weiterentwickelten Konzept in der alleiniger Verantwortung der Stadtverwaltung stattfand, kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Vereinen, Gesellschaft und Wirtschaft zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.

Oberbürgermeister Lennart Siefert begrüßte die Gäste und hob in seinen einleitenden Worten die Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhalts sowie des ehrenamtlichen Engagements für das Leben in der Stadt hervor.

Kurzweilig moderiert wurde die Veranstaltung vom Koblenzer Historiker und Influencer Marc Holzheimer.

Die SPD Lahnstein war mit zahlreichen Mitgliedern des Ortsvereins sowie der gesamten Stadtratsfraktion vertreten. Zudem nahmen der Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph, der Landtagsabgeordnete Roger Lewentz sowie die SPD-Landtagskandidatin Adriana Kauth am Empfang teil.

Erstmals nutzte die Stadt den Neujahrsempfang auch, um verdiente Lahnsteinerinnen und Lahnsteiner für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen. Geehrt wurde Günter Groß, Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins, der den Neujahrsempfang über Jahrzehnte geprägt hat und sich darüber hinaus in zahlreichen Ehrenämtern engagiert. Bürgermeister Lauer würdigte sein Engagement für das gesellschaftliche Leben in Lahnstein, unter anderem in der Kommunalpolitik, im Niederlahnsteiner Carnevalsverein (NCV), im Partnerschaftskreis Lahnstein–Kettering sowie in der Volkshochschule Lahnstein.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Hella Schröder. Sie setzte sich über viele Jahre als Gemeindereferentin in der Pfarrgemeinde St. Martin/St. Damian in besonderem Maße für Menschen ein, war über lange Zeit mitverantwortlich für die Ferienfreizeit auf der Scheune in Braubach und engagierte sich intensiv in der Flüchtlingshilfe. Beigeordneter Sebastian Seifert stellte in seiner Würdigung ihr langjähriges Wirken und ihren großen Einsatz für soziale Belange in den Mittelpunkt.

Für ihr zehnjähriges Engagement wurde zudem die Initiative „Runder Tisch für Flüchtlinge“ ausgezeichnet. Die Initiative unterstützt seit dem Jahr 2015 mit großem ehrenamtlichem Einsatz geflüchtete Menschen in der Stadt. In seiner Laudatio betonte der Beigeordnete der Stadt Lahnstein, Manfred Radermacher, die große Bedeutung dieser Arbeit für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

So wurden verschiedene Arbeitsgemeinschaften aufgebaut, die geflüchtete Menschen ganz konkret im Alltag unterstützen. Dazu zählen eine Sprach-AG zum Erlernen der deutschen Sprache, eine Willkommens-AG zur Unterstützung bei Alltags- und Behördenfragen, die Café-International-AG mit regelmäßigen Begegnungen im Gemeindehaus St. Barbara sowie eine Fahrradwerkstatt, in der gespendete Fahrräder für Menschen mit Fluchthintergrund instand gesetzt werden.

Die SPD Lahnstein gratuliert allen Geehrten ausdrücklich und dankt ihnen für ihren außerordentlichen, langjährigen gesellschaftlichen Einsatz.

Pressemitteilung SPD Lahnstein

Weitere Themen

Die SPD beim Neujahrsempfangs der Stadt Lahnstein in der Stadthalle. Foto: Markus Graf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025