
Am 05.03.2018
PolitikNeuwieder Unternehmer organisieren Impulsvorträge im Rahmen des monatlichen Stammtischs
Neuwieder Unternehmer Netzwerk bietet Impulsvorträge
Neuwied. Am 20. März trifft sich das Neuwieder Unternehmer Netzwerk das nächste Mal im Wirtshaus Deichblick zu seinem monatlichen Stammtisch. Los geht es um 18:30h mit einem Kurzvortrag zum Thema „Mitarbeiter online finden: Warum Arbeitgeber umdenken müssen“, im Anschluss kann in lockerer Atmosphäre genetzwerkt werden. Seit Januar trifft sich das Neuwieder Unternehmer Netzwerk (NUN) regelmäßig im Wirtshaus Deichblick, um zu netzwerken und interessante Kurzvorträge zu bunt gemischten Themen zu erleben. Willkommen sind alle Unternehmer/innen und andere Interessierte aus Neuwied und Umgebung. Aus einem XING-Stammtisch hervorgegangen trifft sich das Neuwieder Unternehmer Netzwerk seit Anfang des Jahres regelmäßig zu Stammtischabenden und freute sich bei den vergangenen Veranstaltungen bereits über regen Zulauf. Die Initiatoren der Treffen zeigen sich erfreut über jeweils rund 20 Besucher bei den ersten beiden Treffen. Von Digitalisierung bis Social Media, von Geschäftsalltag bis Freizeit. Im Januar startete der Stammtisch mit einem Impulsvortrag von Frank Schäfer (WERK 70) zum Thema „Digitalisierung – Chancen für den Mittelstand“. Im Februar stellte Martin Christ (Foto Christ) Tipps zur Smartphone – Fotografie vor, damit auch kleinere Unternehmer ohne viel Aufwand ihre Social Media – Profile mit Leben füllen können. Um die Impulse für die ersten Monate zu sichern, werden bis Mai die Initiatoren selbst diese Vorträge halten. Künftig sollen aber auch Stammtischteilnehmende die Abende aktiv mitgestalten. Vorerst sind geplant:
• 20. März: Mitarbeiter online finden - Warum Arbeitgeber umdenken müssen (Nadine Huss-Schäfer, WERK 70)
• 20. April: DSGVO (Europäische Datenschutzgrundverordnung) im Überblick (Felix Finsterer, Kanzlei Stümper & Finsterer)
• 22. Mai: Telefonieren leicht gemacht: Von Kaltakquise bis Kundenpflege (Marion Remy, Büroservice Marion Remy)
Die Vorträge dauern in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten – die Teilnahme an sich ist kostenfrei. Lediglich der eigene Verzehr wird von jedem Besucher selbst bezahlt.
Im Anschluss an die Vorträge kann nach Herzenlust genetzwerkt werden. Weitere Themen sind bereits in der Planung: Von der Ninebot (Segway)-Probefahrt über Tipps zur aktiven Pausengestaltung im Büro und Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) bis hin zu Autorenlesungen ist eigentlich für jeden etwas dabei.
„Wir wollen den Unternehmern in der Region die Gelegenheit geben, sich unabhängig von Vereinen und Verpflichtungen auszutauschen.
Ganz zwanglos - aber immer mit Mehrwert“, sagt einer der Initiatoren, Felix Finsterer, über die Motive des Fünfer-Teams. Dabei betont NUN stets, dass auch Nicht-Unternehmer jederzeit willkommen sind und sich dem Stammtisch gerne anschließen können.
Erfahrungen aus möglichst vielen Bereichen bieten schließlich auch andere Blickwinkel auf die eigenen Herausforderungen im Arbeitsalltag.
Pressemitteilung Neuwieder
Unternehmer Netzwerk