Gesetzliche Festschreibung der „Bestätigungslösung“ für abgeschlossene Telefonverträge
„Nicht auf die lange Bank schieben“
Wachtberg/Berlin. Die Senioren-Union Wachtberg und deren Vorsitzender Dieter Braun drängen auf die im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD geplante Einführung einer allgemeinen „Bestätigungslösung“. Unzählige untergeschobene Telefonverträge machen eine rasche Umsetzung dringend notwendig: dies zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher, ob jung oder alt, aber besonders zum Schutz von älteren Menschen, die den Telefonbetrügereien oft hilflos gegenüberstehen.
Wie Braun, der auch Mitglied im Bundesvorstand der Senioren-Union (Berlin) ist, äußert dazu: „Besonders häufig betroffen sind Bereiche wie Zeitungs-/Zeitschriftenabonnements, Energie- oder Telefonabschlüsse, vermeintliche Losgewinne oder Gewinnchancen bei Glücksspielen. Telefonbetrüger kennen weder Respekt noch Pardon“.
„Gerade Seniorinnen und Senioren sind in besonderem Maße betroffen. Viele von ihnen - insbesondere bei zunehmender Immobilität - nutzen das Telefon als Kontakt zur Außenwelt und um Alltagsangelegenheiten zu regeln. Sehr häufig sind auch ihre Namen mit der Festnetznummer öffentlich im Telefonbuch verzeichnet. Das macht sie zu einem bevorzugten Ziel für unseriöse Anbieter, die gezielt ältere Menschen in überrumpelnde Verkaufsgespräche verwickeln. Es kann nicht sein, dass ein aufgezwungenes flüchtiges Telefongespräch zur Falle wird. Deshalb klar die Forderung an die Bundesregierung – wer nach einem Telefonat nichts bestätigt, muss auch nichts bezahlen!“, so Dieter Braun gegenüber der Presse.
Pressemitteilung
Senioren-Union Wachtberg
Artikel melden
Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle
- Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
Einstimmige Beschlüsse - Auch beim Thema Sondervermögen
- Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
07.02.: Neuwied: Unbekannter Täter bedrohte Frau mit einem Messer und raubte sie aus – Polizei bittet um Hinweise
- Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
- Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
- Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
Gönnersdorf. Nach den sehr langen – teilweise nachvollziehbaren, teilweise aber auch nicht nachvollziehbaren – Verzögerungen beim Baufortschritt der Vinxtbachbrücke Gönnersdorf, deren Fertigstellung ursprünglich Ende Januar/Anfang Februar 2026 geplant war, hatte die FWG-Fraktion im Gemeinderat Gönnersdorf in der jüngsten Ratssitzung die Vorlage eines angepassten Bauzeitenplans verlangt. Dieser wurde den Ratsmitgliedern nun von der Verwaltung vorgelegt.
Weiterlesen
flott.RUN Mönchsheide geht 2026 in die sechste Runde
Laufspaß für alle Generationen
Franken. Der flott.RUN Mönchsheide des Team flott. e.V. geht am 10. Mai 2026 in seine sechste Auflage. Die Laufveranstaltung auf der Mönchsheide hat sich in den vergangenen Jahren fest im regionalen Laufkalender etabliert und richtet sich sowohl an ambitionierte Läuferinnen und Läufer als auch an Freizeit- und Hobbysportler.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Einladung zum „Friedens-Bußgang“ an Karfreitag nach Brohl
Brohl. Die Zeit braucht Hoffnung. Die vielen Krisen und Kriege, das Wegbrechen von bestehenden machen Menschen Angst und verunsichern sie. Wo aber die Hoffnung stirbt, da stirbt oft auch die Lebensenergie des Menschen oder sogar der ganze Mensch. Deshalb braucht unsere Zeit Hoffnung.
Weiterlesen
