Politik | 06.10.2025

FWM3/Die Linke: Keine 20 ÖPNV-Kürzungen im Raum Mayen!

ÖPNV-Mobilität auf Sparflamme: Fraktion warnt vor Folgen

Kreis Mayen-Koblenz. Nicht zustimmen konnte die Kreistagsfraktion FWM3/DieLinke im Ausschuss für Mobilität und Verkehr des Landkreises Mayen-Koblenz der geplanten Reduzierung des ÖPNV-Linienbündels Mayen/Vordereifel/Maifeld. Der Ausschuss beschloss mehrheitlich 28 Kürzungen, die schätzungsweise zwischen 300.000 Euro und 500.000 Euro Einsparpotenzial bringen, sollte der Hauptausschuss am 27.10.2025 den gleichen Beschluss fassen. „Davon ist allerdings auszugehen, da bereits der Landrat sowie die CDU und die SPD die Einsparungen gelobt haben“, betont Hans-Georg Schönberg als Fraktionsvorsitzender von FWM3/Die Linke.

Bei den Einsparungen handelt es sich um ein Szenario, das in erster Linie die wichtigen Mobilitätsbedürfnisse des ländlich geprägten Raumes Vordereifel/Mayen/Maifeld massiv tangiert. Im Raum Vallendar, Bendorf etc., kurz gesagt in der Rheinschiene, wird nichts gekürzt. Bei den 20 Kürzungen im Gebiet rund um Mayen wird sowohl bei der zeitlichen als auch der räumlichen Dimension gespart! So werden auch Nebenverbindungen gekürzt – und dies auch an Werktagen sowie samstags und an Feiertagen. So werden z. B. bei den Linien 381, 382, 383 in der Vordereifel je vier Fahrten gestrichen. Konkret: Von Montag bis Freitag werden die Linien 377 und 388 ersatzlos gestrichen. Die Linie 375 (Anbindung Krankenhaus Mayen) wird um die Hälfte der Fahrten reduziert und nur noch im 2-Stundentakt angefahren. Gleiches erfährt die Linie Betzing–Mayen. Darüber hinaus werden mehrere Nachtfahrten von und nach Mayen gestrichen. Diese Auflistung ist dabei

nicht komplett. Eine vollständige Übersicht findet man auf der Homepage der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz.

Bei der ÖPNV-Ausschusssitzung wurde auch Kritik von weiteren Fraktionen laut, da bei den jeweiligen Linienkürzungen keine fundierte Datenerhebung vorausging, sondern dass man sich, vereinfacht ausgedrückt, von Hörensagen leiten lies. Ebenso ist die Einsparung von 300.000 bis 500.000 Euro nur eine Schätzung, welche dann auch nicht von den Verkehrsbetrieben bestätigt bzw. konkretisiert wurde.

„Diese Art und Weise der Abbestellungen von Anbindungen im Landkreis ist erschütternd und schmerzhaft für die Region Mayen-Land und sicher nicht das Signal, das die Fraktion FWM3/DieLinke den Menschen in der Region senden will“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Hans-Georg Schönberg zum Nein seiner Fraktion zu den Kürzungen.

„Die Mobilitätsbedürfnisse in unserem ländlichen Raum werden jetzt durch eine einseitige

Streichliste nicht mehr angemessen abgedeckt.

Es ist zu erkennen, dass die Konzentration des ÖPNV-Angebots auf den Schülerverkehr zu erheblichen Einschränkungen für andere Bevölkerungsgruppen führt, wodurch die Flexibilität und Nutzbarkeit des ÖPNV für die Allgemeinbevölkerung eingeschränkt werden. Das ist nicht in Ordnung und führt zu unzureichender Daseinsvorsorge.

Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und die soziale Teilhabe kommen dabei auch unter die

Räder. Die Folge: Wer es sich leisten kann, greift auf das Auto zurück. Das Zweit- und Drittauto ist bei vielen Familien inzwischen selbstverständlich. Wer wirtschaftlich schwächer ist, hat es daher schwerer auf dem Arbeitsmarkt, kann weniger am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Dies führt zur Flucht aus dem ländlichen Raum in die verkehrlich überlasteten Ballungsräume. Die Akzeptanzgewinnung für den ÖPNV gerade

im ländlichen Raum braucht seine Zeit,“ so betont deshalb Aziz Aldemir für die Fraktion FWM3/Die Linke grundsätzlich ihre Sicht der Bedeutung des ÖPNV in Kreis MYK.

Pressemitteilung FWM3/Die Linke

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Pia M.: Auch die Bundespolizei, das Bundesforstamt und die Kreisjägerschaft waren auf der Einsatzmeile mit tollen Ständen und vielen interessanten Infos vertreten. Schade, dass sie in diesen Artikel nicht erwähnt wurden!

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Lukasmarkt
Bezirksschützenfest Brohl
Gesundheit im Blick
Auftragsnummer: R252-0029544A
Empfohlene Artikel

Andernach. Mareike Daverkausen wurde von der Mitgliederversammlung des Stadtverbandes zur neuen Vorsitzenden der FDP Andernach gewählt. Sie folgt Judith Lehnigk-Emden, die nach 17 Jahren in diesem Amt nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hat. Lehnigk-Emden bleibt aber als stellvertretende Vorsitzende dem Vorstand erhalten. Zum weiteren stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Ulrich P. Hermani gewählt.

Weiterlesen

Rhens. Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit nahm der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) auch in diesem Jahr am Festakt der Kaiser-Ruprecht-Bruderschaft am Königsstuhl in Rhens teil. Die Veranstaltung stand unter dem Leitgedanken des Vortrags „Demokratie – viel besser als jede Diktatur“, gehalten von Rainer Eppelmann aus Berlin, dem Vorsitzenden der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und 1990 letzten Minister für Abrüstung und Verteidigung der DDR.

Weiterlesen

Wanderath. Am Dienstag, 30. September 2025 hatte die CDU Wanderath zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Auf der Tagesordnung standen die Punkte Neuwahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder. Mit dabei war auch der Vorsitzende des Gemeindeverbandes Vordereifel Dr. Alexander Saftig sowie sein stellv. Alfred Schomisch. Auch der CDU Landtagsabgeordnete Torsten Welling hatte sich trotz des anstehenden Wahlkampfs die Zeit genommen, bei der Versammlung dabei zu sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Am Freitag, den 10. Oktober 2025, findet im Gatsby am Yachthafen in Oberwinter ab 18 Uhr das nächste Pizza & Politics statt. Bei leckerer Pizza und in entspannter Atmosphäre können sich alle Interessierten über aktuelle politische Themen austauschen, Fragen stellen und eigene Ideen einbringen.

Weiterlesen

Brohl. Die Mannschaft von Trainer Uwe Deckenbrock erwischte einen optimalen Start in die wegweisende Begegnung. Bereits in der 2. Minute ließ F. Groß mit einem platzierten und harten Schuss aus 22 m dem Remagener Keeper keine Chance und erzielte die wichtige 1:0-Führung. Nur zwei Minuten später flankte D. Berisha von der linken Angriffsseite und F. Groß erwischte den Ball mit dem Kopf, verfehlte allerdings das Tor knapp.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Recht und Steuern
rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeigr
Gesundheit im Blick
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0040#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Kirmes in Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt Mayen
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
Gesundheit im Blick
PR-Anzeige
Handwerkerhaus
Lukasmarkt Mayen