Politik | 05.10.2020

CDU-Ortsverband St. Sebastian

Ortsumgehung geht in die weitere Planung

Hajo Reif.Quelle: CDU St. Sebastian

St. Sebastian. Seit über 60 Jahren ist unsere Rheindörferumgehung/Lückenschluss in Planung. „Der Hauptgrund dafür, dass die Planungen immer und immer wieder gestoppt worden sind, waren sog. ‚Verzögerungsbeschlüsse‘, bestätigt der 1. Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes HaJo Reif und ergänzt: „Stets hieß es ‚zuerst noch dies und das prüfen, dies und das ausschließen oder aber andere Entwicklung abzuwarten“.

So hat der Ortsgemeinderat vor einigen Jahren beschlossen, zunächst die Neuordnung der Wasserschutzgebiete abzuwarten. Und dies ist längst geschehen. Der Beschlussvorschlag der CDU, der vom Ortsgemeinderat in seiner Sitzung vom 1. Oktober 2020 mehrheitlich angenommen worden ist, kombiniert darum beides: Die weitere Prüfung und Beantwortung von offenen Fragen sowie die perspektivische Weiterentwicklung der Planung“, ergänzt HaJo Reif, der als 1. Beigeordneter und jahrzehntelanges Ratsmitglied mit dem Verfahren vertraut ist.

CDU-Fraktionschef Marco Jost: „Erstmals in der Geschichte dieses Projektes wurde ein Fortgang und kein ‚noch nicht zustimmen‘ beschlossen“, und bestätigt, dass die CDU wortgehalten hat. Die CDU möchte ebenso die Möglichkeit nutzen, sich bei der FWG-Fraktion für dortige Unterstützung zu bedanken. Der LBM wird nun im nächsten Schritt die dringend-benötigte Verkehrszählung in Auftrag geben, damit wir auf Grundlage der aktuellen Verkehrszahlen das Projekt weiterentwickeln können. Auch dieser Schritt wird die CDU öffentlich und demokratisch begleiten, da die Einbindung der Ortsgemeinde in die weiteren Planungen ebenso beschlossen wurde.

Die dringend-benötige Erfassung des Verkehrsaufkommens, die Differenzierung in Ziel-, Quell- und Durchgangsverkehr wird Aufschluss über die Notwendigkeit einer weiteren, innerörtlichen Anbindung geben. „Diese Option haben wir bewusst offen gehalten, bis dass uns das aktuelle Verkehrsgutachten vorliegt. Auch kann der LBM nun auf Grundlage unserer Beschlussfassung im weiteren Verlauf ein Umweltgutachten sowie die Möglichkeiten von Schallschutzmaßnahmen untersuchen. Auch dieser Schritt kann nun stattfinden, was in die weitere Planung eingehen wird.

Seitens der CDU sagen wir bereits heute zu, dass wir alle weiteren Planungsschritte konstruktiv-kritisch begleiten werden. Bitte sprechen Sie uns darum gerne an, sollten Sie Fragen oder/und Anregungen haben; genauso, wie Sie es im Bürgerdialog hierzu im November 2018 getan haben, damit -nach den Worten von Juppi Thielen- sich niemand als Verlierer fühlen muss“.

Pressemitteilung des

CDU-Ortsverband St. Sebastian

Hajo Reif.Quelle: CDU St. Sebastian

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp Fest in Ettringen
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Dilledapp-Fest Ettringen
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Vor Kurzem wurden die Jungen Liberalen Koblenz auf dem 71. Bundeskongress der JuLis in Esslingen ausgezeichnet. Im Rahmen des Bundestagswahlkampfs hatten die JuLis bundesweit einen für Kreis- und Bezirksverbände organisiert. Für jede Aktion – ob Flyern, Haustürwahlkampf, Infostand oder sonstige Veranstaltungen – konnten Punkte gesammelt werden. Ziel war es, durch gamifizierte Elemente den Wahlkampf zu beleben, Mitglieder zu motivieren sowie besonderes Engagement sichtbar zu machen.

Weiterlesen

Koblenz. Die Grünen Ortsgruppe „Rechtsrheinische Stadtteile“ besuchte zusammen mit Alexandra Dinzen (Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis 8) die vom NABU betreute Weidelandschaft Schmidtenhöhe in Koblenz. Bei einer besonders fachkundigen und naturnahen Führung durch Siegfried Schuch, ehemaliger Landesvorsitzender des NABU, erlebten die Teilnehmer*innen die besondere Vielfalt des Naturschutzgebiets.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Stellenanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Tag der offenen Tür
Anzeige (September)
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2025