Sven Schnieber trägt am Vorlesetag spannende Geschichten vor
Bürgermeister geht mit Kita-Kindern auf Lesereise
Meckenheim. Mit großem Vergnügen nutzte Bürgermeister Sven Schnieber den Bundesweiten Vorlesetag, um die Tradition seiner Vorgänger fortzuführen und den Meckenheimer Kindern Geschichten aus ihren Lieblingsbüchern vorzutragen. Gleich am Morgen legte er einen Zwischenstopp in der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) Rappelkiste ein, wo der Bürgermeister dem neugierigen Nachwuchs mit „Elmar“ einen karierten Elefanten vorstellte. Seine Lesereise führte ihn anschließend weiter in die städtische Kita Konfetti. Auch hier lauschten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer aufmerksam dem Bürgermeister, als er vom lustigen Abenteuer der „Schunkelnden Kuh“ erzählte.
Sven Schnieber sieht in dem Aktionstag eine wichtige Intension: „Jedes offene Buch ist eine Tür zu einer neuen Welt und macht neugierig. Vorlesen regt an, schafft Verständnis, fördert den Austausch und stärkt die Gemeinschaft. Darum unterstütze ich den Vorlesetag, denn er eröffnet uns Erwachsenen die Chance, Kinder für das Lesen zu begeistern.“
Auf gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen, und Deutsche Bahn Stiftung findet der Bundesweite Vorlesetag jeden dritten Freitag im November statt. Seit 2004 schafft er ein Bewusstsein für das Vorlesen und entzückt Kinder wie Erwachsene gleichermaßen, so auch mit seiner 22. Ausgabe in diesem Jahr. Traditionell beteiligt sich die Stadt Meckenheim an dem Aktionstag, indem der Bürgermeister in wechselnden Kitas zu gefragten Büchern greift und dem Nachwuchs daraus vorliest. Die Kinder scharen sich dann um den Rathauschef und spitzen ihre Ohren, um den spannenden Geschichten zu lauschen.
„Das ist schon eine ganz besondere Atmosphäre und sehr schön mitzuverfolgen, wie sich die Kinder auf die Geschichten einlassen“, resümierte der Bürgermeister, der zwei Wunschbücher als Präsent im Gepäck hatte. Den Kindern der Kita Rappelkiste überreichte er „Widder Willi will aber!“. Birgit Monkos, Leitung der Kita Konfetti, nahm „Das kleine Häwas“ entgegen. Mit einem dicken Dankeschön verabschiedeten sich die Kinder beider Kitas von Bürgermeister Sven Schnieber und fiebern schon einer Fortsetzung der Lesereise entgegen.
Pressemitteilung
Stadt Meckenheim
