CDU-Ortsverband St. Sebastian
Ortsumgehung geht in die weitere Planung

St. Sebastian. Seit über 60 Jahren ist unsere Rheindörferumgehung/Lückenschluss in Planung. „Der Hauptgrund dafür, dass die Planungen immer und immer wieder gestoppt worden sind, waren sog. ‚Verzögerungsbeschlüsse‘, bestätigt der 1. Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes HaJo Reif und ergänzt: „Stets hieß es ‚zuerst noch dies und das prüfen, dies und das ausschließen oder aber andere Entwicklung abzuwarten“.
So hat der Ortsgemeinderat vor einigen Jahren beschlossen, zunächst die Neuordnung der Wasserschutzgebiete abzuwarten. Und dies ist längst geschehen. Der Beschlussvorschlag der CDU, der vom Ortsgemeinderat in seiner Sitzung vom 1. Oktober 2020 mehrheitlich angenommen worden ist, kombiniert darum beides: Die weitere Prüfung und Beantwortung von offenen Fragen sowie die perspektivische Weiterentwicklung der Planung“, ergänzt HaJo Reif, der als 1. Beigeordneter und jahrzehntelanges Ratsmitglied mit dem Verfahren vertraut ist.
CDU-Fraktionschef Marco Jost: „Erstmals in der Geschichte dieses Projektes wurde ein Fortgang und kein ‚noch nicht zustimmen‘ beschlossen“, und bestätigt, dass die CDU wortgehalten hat. Die CDU möchte ebenso die Möglichkeit nutzen, sich bei der FWG-Fraktion für dortige Unterstützung zu bedanken. Der LBM wird nun im nächsten Schritt die dringend-benötigte Verkehrszählung in Auftrag geben, damit wir auf Grundlage der aktuellen Verkehrszahlen das Projekt weiterentwickeln können. Auch dieser Schritt wird die CDU öffentlich und demokratisch begleiten, da die Einbindung der Ortsgemeinde in die weiteren Planungen ebenso beschlossen wurde.
Die dringend-benötige Erfassung des Verkehrsaufkommens, die Differenzierung in Ziel-, Quell- und Durchgangsverkehr wird Aufschluss über die Notwendigkeit einer weiteren, innerörtlichen Anbindung geben. „Diese Option haben wir bewusst offen gehalten, bis dass uns das aktuelle Verkehrsgutachten vorliegt. Auch kann der LBM nun auf Grundlage unserer Beschlussfassung im weiteren Verlauf ein Umweltgutachten sowie die Möglichkeiten von Schallschutzmaßnahmen untersuchen. Auch dieser Schritt kann nun stattfinden, was in die weitere Planung eingehen wird.
Seitens der CDU sagen wir bereits heute zu, dass wir alle weiteren Planungsschritte konstruktiv-kritisch begleiten werden. Bitte sprechen Sie uns darum gerne an, sollten Sie Fragen oder/und Anregungen haben; genauso, wie Sie es im Bürgerdialog hierzu im November 2018 getan haben, damit -nach den Worten von Juppi Thielen- sich niemand als Verlierer fühlen muss“.
Pressemitteilung des
CDU-Ortsverband St. Sebastian