Heimersheim: Jürgen Saess möchte Ortsvorsteher werden - Wahl am findet am 12. Juni statt

„Ortsvorsteher in den Flutgebieten brauchen mehr Kompetenzen“

„Ortsvorsteher in den Flutgebieten brauchen mehr Kompetenzen“

Jürgen Saess im Heimersheimer Ortskern: Auch der Weinort soll wieder bunt werden. Foto: ROB

05.06.2022 - 11:45

Heimersheim. Für die schwer von der Flut getroffenen Ortsteile Heimersheim und Ehlingen ist die Situation durchaus schwierig. Nachdem im März diesen Jahres der engagierte Ortsvorsteher Willi Schneider seinen Rücktritt von diesem Amt bekannt gegeben hatte, ist der Posten vakant. Am Sonntag, 12. Juni wird neu gewählt und nur ein Kandidat ist bereit, sich der Aufgabe als Ortschef der drei östlichen Ortsteile Bad Neuenahr-Ahrweilers anzunehmen. Jürgen Saess ist 66 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Ein „Eingeborener“ ist Saess nicht, aber durch seinen ehemaligen Job bei der Bundeswehr kam er schon vor vielen Jahren an die Ahr. 1994 zog er nach Ehlingen, 1996 nach Heimersheim und dort blieb er bis heute. Im Vereinsleben ist Saess kein Unbekannter und sehr aktiv. Mitglied ist er bei den Kellerkindern, macht beim Elferrat der KG Närrischer Landkrone mit und bei der SPD ist Saess auch - doch für die Sozialdemokraten tritt er ausdrücklich nicht an. Saess möchte ein Ortsvorsteher für alle sein. Deshalb geht er als unabhängiger und überparteilicher Kandidat in die Wahl. „Bei uns sind 487 Haushalte von der Flut betroffen“, sagt er. „Da können wir uns Parteigezänk nicht leisten.“


Viele Baustellen


Auch wenn die Flut fast ein Jahr her ist, brennt es in Heimersheim noch gewaltig, und in Ehlingen ist es nicht besser. Der letztgenannte Ortsteil liegen ebenfalls im Verantwortungsbereich des Heimersheimer Ortsvorstehers und wurden massiv von den Wasser- und Schlammmassen am 14. und 15. Juli getroffen. Saess schildert die Lage: „Der Neuaufbau dauert einfach. Es fehlt an Handwerkern und Material. Erst vor wenigen Wochen wurde in einem Haus der Strom wieder angeklemmt.“ Probleme gäbe es auch der Erstattung durch Versicherungen und - wie so oft an der Ahr - bei den Zahlungen der ISB. „Und wo sind eigentlich unsere Spendengelder in Höhe von 15 Millarden Euro abgeblieben?“, möchte wissen. Saess hat viele Fragen und, sollte er Ortsvorsteher werden, wird im Sinne der Einwohnerinnen und Einwohner, diese auch an der richtigen Stelle anbringen. „Die Politiker müssen einfach mehr aus sich herauskommen“, sagt er. Zu viele Details blieben ungeklärt. Es gäbe viel zu viele Fragezeichen. Deshalb seien die Leute auch langsam genervt. Kurzum: Es soll und muss schneller weitergehen, ist sich Saess sicher.


Mühlenteich gleicht einer „Fäkaliengrube“


Ein weiteres Sorgenkind ist auch der Mühlenteich, der kleine Bach der durch Heimersheim fließt. Der ist seit der Flut trockengelegt. „Im Prinzip ist das eine Fäkaliengrube“, sagt er. Hier müsse sich dringend etwas tun. Und nicht nur da: Generell sollten Ortsvorsteher - aber auch die Ortsbürgermeister der Ahrdörfer - mit mehr Kompetenzen ausgestattet sein. Gerade in der akuten Flutzeit zeigte sich, dass es galt, viele Entscheidunge treffen zu müssen. Und das so schnell wie möglich. Ewige Rücksprachen behindern diese Prozeduren, ist er sich sicher. Handlungsabläufe sollen generell transparenter werden.

Dringliche Fragen zu klären

Auch in Sachen Verkehr müsse sich etwas tun. So fuhr bis vor kurzem nicht mal ein Bus nach Ehlingen - ein für Saess nicht nachvollziehbarer Zustand. Und wer aus Heimersheim kommt und mit der Bahn reisen möchte, muss zu Fuß die Bundesstraße entlang um den Bahnhof zu erreichen. Das ist mitunter recht gefährlich. Und Fahrradwege? „Die gibt es praktisch gar nicht mehr im Ortsgebiet“, zieht Saess ein Fazit.

Für einen neuen Ortsvorsteher gibt es also genug Baustellen. Die Zukunft der Umgehungsstraße, der B266, bleibt ebenfalls unklar. Erfolgt der Wiederaufbau vierspurig oder bleibt es bei den zwei Spuren? Für Jürgen Saess ist dies eine Frage, die dringend geklärt werden muss. „Und diese Dringlichkeit müssen wir uns permanent vor Augen halten.“


Ein vitaler Ort


Dabei war Heimersheim vor der Flut gut aufgestellt und ist es immer noch. Es gibt einen kleinen Supermarkt, Metzger, Apotheke, Bäcker und Ärzte. Die Nahversorgung funktioniert hier. Und das Gewerbegebiet am Wiesenweg ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Gesamtstadt. Viele junge Familien zog es hier hin, die Vereinslandschaft blüht und Veranstaltungen wie das Weinfest locken Gäste von nah und fern. „Ich wünsche mir, dass wir an die Zeiten vor der Flut anknüpfen können. Ganz ohne politisches Gezänk und im Dienste der Einwohnerinnen und Einwohner“, so der Kandidat.

ROB

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Garde- und Schautanzsport in St. Katharinen nach Ostern

Heimspiel mit Titelchancen

St. Katharinen. Die Tänzerinnen und Tänzer des TC Blau-Weiß St. Katharinen haben bislang eine großartige Saison getanzt. Nach einer mehrere Jahre währenden Durststrecke feiert man auf der Linzer Höhe wieder sportliche Erfolge. Gleich zweimal konnten Starter aus St. Katharinen den Aufstieg in die 1. Bundesliga vermelden und auch die anderen Tänze haben sich prächtig entwickelt. Doch der Reihe nach: mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service