Politik | 23.09.2025

Peter Moskopp (CDU) zu Besuch in den neuen Räumlichkeiten des Sozialkaufhauses der Glücksritter in Mülheim-Kärlich

V.li. Dieter Rönz, Peter Moskopp (MdL), Ulrike Neideck. Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Kürzlich besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp das seit 2022 bestehende Sozialkaufhaus der Glücksritter in Mülheim-Kärlich. Die Initiative wurde von Ulrike Neideck gemeinsam mit ihrem Mann Mario ins Leben gerufen.

Im August ist das offene Kaufhaus von Mülheim nach Kärlich umgezogen und hat nun in den Räumlichkeiten des ehemaligen Pfarrzentrums in der Kirchstraße 6 ein neues Zuhause gefunden. Peter Moskopp konnte die neuen Räumlichkeiten besuchen und mit Frau Neideck und Dieter Rönz über die Erfolge, die Herausforderungen und die weitere Entwicklung des ehrenamtlichen Projekts sprechen.

Circa 30 engagierte „Glücksritter“ sorgen dafür, dass Bedürftige und Hilfesuchende unbürokratisch jeweils dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr mit Kleidung, Haushaltswaren, Hygieneartikeln, Spielzeug, Fahrrädern, haltbaren Lebensmitteln und vielem weiteren versorgt werden.

Die Finanzierung des Kaufhauses läuft über Spenden von Vereinen, ansässigen Firmen oder der Lokalpolitik. Ebenso sind es die Sachspenden von Privatleuten, die das Kaufhaus dankbar und gerne annimmt. Wer etwas spenden möchte, kann sich vorab online oder telefonisch informieren, welche Dinge gerade besonders benötigt werden.

„Was einst als Idee begann, hat sich zu einem unverzichtbaren Ort der Hilfe, Begegnung und Solidarität für viele Menschen in Mülheim-Kärlich und Umgebung entwickelt. Für mich ist das offene Kaufhaus ein wichtiger Ort, an dem Menschen, die Unterstützung brauchen, ganz unkompliziert und ohne bürokratische Hürden Hilfe finden. Besonders beeindruckt mich das große Herz und der unermüdliche Einsatz der vielen Ehrenamtlichen, die mit so viel Leidenschaft dabei sind. Ehrenamtliche Arbeit ist unverzichtbar für unser gesellschaftliches Miteinander und es ist mir ein persönliches Anliegen, diese wertvolle Arbeit politisch zu stärken und zu würdigen“, so Peter Moskopp im Anschluss an seinen Besuch. Pressemitteilung Büro von Peter Moskopp

V.li. Dieter Rönz, Peter Moskopp (MdL), Ulrike Neideck. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vertreterinnen und Vertreter der CDU-Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler sind der Einladung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Ahrtal Marketing GmbH gefolgt und haben am Baustellenfest im Kurpark teilgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA