Ergebnisse der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

Petra Schneider gewinnt im Wahlkreis 13

Petra Schneider gewinnt im Wahlkreis 13

Petra Schneider Foto: Privat

Petra Schneider gewinnt im Wahlkreis 13

Grafik: Redaktion

Petra Schneider gewinnt im Wahlkreis 13

Petra Schneider (CDU) Foto: Privat

Petra Schneider gewinnt im Wahlkreis 13

Susanne Müller (SPD) Foto: lichtblick-bonn.de

Remagen/Sinzig/Bad Breisig/Brohltal. Am Sonntag hatten die Bürgerinnen und Bürger auch im Wahlkreis 13 eine Antwort auf die Frage zu liefern, welcher Kandidat oder Kandidatin die Region künftig im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten soll. Die politischen Parteien blicken dabei auf einen Wahlkampf zurück, den es in dieser Form noch niemals gegeben hat. Durch die Corona-Pandemie fehlten den Bewerbern die Kontaktmöglichkeiten zum Bürger: Die sonst obligatorischen Infostände fanden nicht statt, der klassische Wahlkampf an der Haustüre fiel komplett aus. Stattdessen setzten die Parteien vermehr auf Online-Veranstaltungen. Trotz den ungewöhnlichen Bedingungen entwickelte sich ein spannender politischer Wettkampf.

Nun steht das Ergebnis fest und die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig, VG Bad Breisig, VG Brohltal) haben entschieden:

Petra Schneider (CDU) erreichte 32,7% der Wählerstimmen und zieht somit per Direktmandat in den Mainzer Landtag ein. Über die Landesliste zieht Susanne Müller in den Landtag ein.

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis betrug 61,8%.

Alle Wahlergebnisse der Region gibt es >hier<.

„Wie fühlen Sie sich nach der Wahl?“ – Auf diese Frage antwortet Petra Schneider gegenüber BLICK aktuell unmittelbar nach Bekanntwerden ihres Wahlsieges: „Ich freue mich sehr über das eindeutige und klare Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis 13. Die Wählerinnen und Wähler haben sich für mich entschieden. Danke für das große Vertrauen in meine Person. Ich werde mich in Mainz für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger in Remagen, Sinzig, Bad Breisig und im Brohltal engagieren. Darauf freue ich mich.“-MX-