Politik | 14.03.2021

Ergebnisse der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

Petra Schneider gewinnt im Wahlkreis 13

Petra Schneider Foto: Privat

Remagen/Sinzig/Bad Breisig/Brohltal. Am Sonntag hatten die Bürgerinnen und Bürger auch im Wahlkreis 13 eine Antwort auf die Frage zu liefern, welcher Kandidat oder Kandidatin die Region künftig im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten soll. Die politischen Parteien blicken dabei auf einen Wahlkampf zurück, den es in dieser Form noch niemals gegeben hat. Durch die Corona-Pandemie fehlten den Bewerbern die Kontaktmöglichkeiten zum Bürger: Die sonst obligatorischen Infostände fanden nicht statt, der klassische Wahlkampf an der Haustüre fiel komplett aus. Stattdessen setzten die Parteien vermehr auf Online-Veranstaltungen. Trotz den ungewöhnlichen Bedingungen entwickelte sich ein spannender politischer Wettkampf.

Nun steht das Ergebnis fest und die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig, VG Bad Breisig, VG Brohltal) haben entschieden:

Petra Schneider (CDU) erreichte 32,7 % der Wählerstimmen und zieht somit per Direktmandat in den Mainzer Landtag ein. Über die Landesliste zieht Susanne Müller in den Landtag ein.

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

  • Susanne Müller (SPD): 23,8 %
  • Reiner Friedsam (FREIE WÄHLER): 15,8 %
  • Stefani Jürrries (GRÜNE): 12,2 %
  • Martin Thorman (FDP): 6,5 %
  • Ingo Nawa (AfD): 6,1 %
  • Michael Lüdtke (LINKE): 2,8 %

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis betrug 61,8 %.

Alle Wahlergebnisse der Region gibt es >hier<.

„Wie fühlen Sie sich nach der Wahl?“ – Auf diese Frage antwortet Petra Schneider gegenüber BLICK aktuell unmittelbar nach Bekanntwerden ihres Wahlsieges: „Ich freue mich sehr über das eindeutige und klare Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis 13. Die Wählerinnen und Wähler haben sich für mich entschieden. Danke für das große Vertrauen in meine Person. Ich werde mich in Mainz für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger in Remagen, Sinzig, Bad Breisig und im Brohltal engagieren. Darauf freue ich mich.“-MX-

Grafik: Redaktion

Grafik: Redaktion

Petra Schneider (CDU) Foto: Privat

Petra Schneider (CDU) Foto: Privat

Susanne Müller (SPD) Foto: lichtblick-bonn.de

Susanne Müller (SPD) Foto: lichtblick-bonn.de Foto: Fotostudio Lichtblick

Petra Schneider Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
GO Azubi Messe
Rosenmontag
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großer Unmut über Beschuldigten: Mutmaßlicher Täter erschien im roten Jogging-Anzug vor Gericht

30.1.: Mord an Anna K. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtsmedizin schilderte grausame Details

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche lediglich die Anklageschrift verlesen worden war, machten sich die Prozessbeteiligten sowie auch die Zuschauer und die Medienvertreter Hoffnung, dass am zweiten Verhandlungstag etwas mehr Licht ins Dunkel dieser schaurigen Tat kommen würde. Denn Richter Rupert Stehlin hatte den Angeklagten zum Ende gefragt, ob er sich zur Sache einlassen wolle.

Weiterlesen

Stadtsoldaten Meckenheim blicken auf erfolgreichen Sitzungskarneval zurück

Närrische Events begeisterten

Meckenheim. Am vergangenen Wochenende fand in Meckenheim ein festliches Spektakel statt, als die Sitzungs-Revue und das Kinderkostümfest in der Jungholzhalle über die Bühne gingen. Diese Veranstaltungen setzten den krönenden Abschluss des traditionellen Sitzungskarnevals. Der Vorstand zeigte sich äußerst zufrieden mit den Besucherzahlen und der ausgelassenen Stimmung bei den Events.

Weiterlesen

„Alexander Schweitzer Tour“ am 7. Februar 2026 im Einstein-Hotel

SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer macht Station in Andernach

Andernach. Mit der „Alexander Schweitzer Tour“ setzt die SPD Rheinland-Pfalz ihren direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fort: Im Rahmen dieser erfolgreichen Aktion kommt Ministerpräsident und SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer am Samstag, dem 07. Februar 2026 auch nach Andernach. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr im Einstein-Hotel, Konrad-Adenauer-Allee 8. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge