Petra Schneider zu Gast beim Hafenkonzert
Brohl-Lützing. Trotz unbeständigen Wetters mit kräftigen Böen fand am Pfingstsonntag das 16. Brohler Hafenkonzert am Rhein statt. Die Veranstaltung, organisiert vom Brohler Kulturverein, lockte wieder zahlreiche Gäste in den Hafenort.
Den musikalischen Auftakt gestaltete der 1. Kölner Shantychor unter der Leitung von Reinhold Koytek, der mit stimmungsvollen Seemannsliedern zum Schunkeln und Mitsingen animierte.
Die Sänger trotzten einer steifen Brise, die dem Konzert eine beinahe nordseetypische Atmosphäre verlieh – ganz im Sinne des maritimen Charakters der Veranstaltung.
Petra Schneider, CDU-Landtagsabgeordnete, zeigte sich in ihrem Grußwort beeindruckt vom Engagement des Vereins und der besonderen Atmosphäre:
„Das Brohler Hafenkonzert steht für gelebte Gemeinschaft, für ehrenamtliches Engagement und für die Pflege regionaler Traditionen. Mein besonderer Dank gilt dem Brohler Kulturverein und all jenen, die mit großem Einsatz zum Gelingen beitragen. Solche Veranstaltungen machen unsere Orte lebens- und liebenswert.“
Auch der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Michael Schweikert, unterstrich in seinem Grußwort den kulturellen Wert:
„Unsere Verbandsgemeinde kann sich glücklich schätzen, engagierte Vereine wie den Brohler Kulturverein zu haben. Sie leisten mit ihrem Wirken einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Leben in der Region.“
Der Beigeordnete der Ortsgemeinde Brohl-Lützing, Guido Reuter, selbst Mitglied im Kulturverein, betonte:
„Die kontinuierliche Arbeit unseres Vereins hat Brohl-Lützing über die Region hinaus bekannt gemacht. Das Hafenkonzert ist ein Beispiel dafür, wie lebendige Vereinskultur den Charakter eines Ortes prägen kann.“
„Ein besonderes Konzert in stürmischer Kulisse – ein Zeichen dafür, was entsteht, wenn Menschen sich gemeinsam für ihre Heimat stark machen“, resümiert Petra Schneider.
Pressemitteilung
von Petra Schneider MdL
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
