Politik | 26.01.2026

Generalsekretär der CDU Deutschlands und Landtagskandidat sprachen Klartext im Koblenzer Odeon

Politik statt Blockbuster: Linnemann und Rünz im Kino

Carsten Linnemann war auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Philip Rünz ins Kino gekommen. Foto: privat

Koblenz. Selfie Alarm im Foyer des Odeon Kinos in Koblenz: Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU-Deutschlands und prominentes Gesicht der Christdemokraten, lächelte gerne in die Handy Kameras der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Philip Rünz ins Kino gekommen waren.

Der Besuch entwickelte sich zum i-Tüpfelchen einer gelungenen Veranstaltung, die einen umfassenden Überblick über die politische Situation im Land bot und den Gästen spürbaren Schwung mit auf den Weg gab.

Klartext war bestellt und Klartext wurde serviert.

„Wir, die Bundesregierung, haben nach der Bundestagswahl an Glaubwürdigkeit verloren. Wir müssen jetzt ins Machen kommen“, konstatierte Linnemann. Er hob die neue Grundsicherung, den Umschwung in der Migrationspolitik sowie die Aktivrente als gute Beispiele hervor und warb eindringlich für umfassende Reformen. Mit Aussagen wie „Deutsche Arbeit ist zu teuer“ und „Wenn wir jetzt nicht unsere Wirtschaft stärken, dann können wir uns in Deutschland bald nichts mehr leisten“ erntete er spontanen Beifall. Sein Appell: Mutig sein. Umsetzen. Auch einmal experimentieren, statt Ideen auszubremsen. „Lasst doch die Kommunalräte mal machen und ausprobieren, was vor Ort wirklich funktioniert.“

Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit für einen direkten Austausch mit dem Politiker und hakte nach. Was tun gegen Politikverdrossenheit? Gegen Schwarzarbeit? Gegen das Ausnutzen der Sozialsysteme? Linnemann blieb keine Antwort schuldig.

Nichts anderes hatte der Vorsitzende der CDU-Koblenz, Josef Oster, von seinem Bundestagskollegen erwartet. „Carsten Linnemann steht für Klartext, Kompetenz und Rückgrat“, sagte Oster. „Er ist ein ehrlicher Politiker mit Weitblick und ein geschätzter Kollege, der auch in Berlin immer ein offenes Ohr für die Anliegen aus der Region hat.“ Dass Linnemann trotz seines vollen Terminkalenders nach Koblenz gekommen sei, wertete Oster als starkes Zeichen. Sein Besuch sei alles andere als selbstverständlich gewesen.

Auch Gastgeber Philip Rünz zeigte sich dankbar für den Abend. „Die große Resonanz zeigt, dass die Menschen sich eine ehrliche Debatte wünschen.“ Für Klartext steht auch Rünz selbst. Er repräsentiert eine neue Generation und eine neue Politik, die wieder mehr zuhören will, anpackt und den Mut hat, Dinge zu verändern. „In den nächsten Jahren werden Entscheidungen zu treffen sein, die unbequem sind. Dafür braucht es eine neue, unbelastete Generation, die Verantwortung übernimmt und neue Politik gestaltet“, so Rünz abschließend.

Pressemitteilung Landtagskandidat Philip Rünz

Carsten Linnemann war auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Philip Rünz ins Kino gekommen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Image
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige SALE
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In einer Pressemitteilung vom 5. Januar 2026 hatte die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ zu den Auswirkungen der sogenannten Ringlösung erklärt: „24.000 zusätzliche Buskilometer, mehr Emissionen, neue Gefahren.“ Diese Aussagen wurden in der regionalen Presse mit einer Stellungnahme des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) konfrontiert, der der Hochrechnung der Bürgerinitiative widersprochen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Gegengeschäft
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26